Transcription of Anlage 2 – G-AEP-Kriterien Präambel zu dem …
1 Empfehlungen Pr fverfahren 17c KHG 1 von 8 Anlage 2 G-AEP-KriterienPr ambel zu dem Katalog der G-AEP-KriterienDie Spitzenverb nde der Krankenkassen und die Deutsche Krankenhausgesellschafthaben sich auf einen gemeinsamen Katalog von Kriterien (G-AEP) f r dasPr fverfahren gem. 17 c Abs. 4 Satz 9 KHG verst ndigt. Die Kriterien sollenTransparenz dar ber schaffen, wann eine station re Aufnahme in ein Krankenhausnach Auffassung der Vertragspartner erforderlich ist. es handelt sich hierbei umeine nicht abschlie ende Positivliste zum Ausschluss unstreitiger notwendigerweisevollstation r zu behandelnder F lle. Bei der Anwendung der Kriterien ist die ex-ante-Sichtweise des behandelnden Arztes zu Grunde zu legen. Die Vertragspartner stimmen berein, dass wegen der Individualit t medizinischer Sachverhalte und aufgrund derGesamtbewertung des Krankheitsbildes die Notwendigkeit der Krankenhausaufnahmeoder eines Behandlungstages auch dann gegeben sein kann, wenn keines der Kriteriendes Kataloges nach Anlage 1 erf llt ist.
2 Umgekehrt kann die Notwendigkeit verneintwerden, obwohl ein Kriterium erf llt ist. In diesen F llen ist sowohl f r denbehandelnden Krankenhausarzt im Rahmen seiner Behandlungsentscheidung als auchf r den MDK-Pr farzt im Rahmen seiner Beurteilungsentscheidung das rztlicheErmessen ausschlaggebend (overide option). Eine Aus bung dieser abweichendenErmessensentscheidung ist im Einzelfall zu begr nden und zu Kriterien k nnen nicht alle station ren Behandlungsnotwendigkeiten abbilden ( Zust nde, akute Exazerbation chronischer Erkrankungen). Das kann auch aufF lle zutreffen, in denen sich durch eine Verdichtung diagnostischer Ma nahmen ein deutlicher Zusatznutzen durch die station reBehandlung erwarten l t und dies nachvollziehbar dokumentiert wird. Dar ber hinaussind die Kriterien f r nachfolgend genannte Fachbereich nicht geeignet: Psychiatrie,Psychosomatik, psychotherapeutische Medizin, P diatrie.
3 Sollte sich aus derAnwendung der Override Option ergeben, dass weitere Bereiche nicht nur inEinzelf llen nicht angemessen abgebildet werden k nnen, werden die Vertragspartnereine entsprechende Weiterentwicklung festgelegten Kriterien dienen ausschlie lich der berpr fung der prim ren undnicht der sekund ren Fehlbelegung bei akuten Erkrankungen. Sie bilden die Grundlagef r die bundesweite Einheitlichkeit des Pr fverfahrens gem. 17 c nzende haftungsrechtliche Erfordernisse zur station ren Aufnahme k nnen sichbeispielsweise in Situationen ergeben, wenn und solange der Krankenhausarzt nichtunverz glich kl ren kann, ob und wie die aus seiner Sicht ausreichende ambulanteBehandlung gew hrleistet werden kann. Eine solche Situation entbindet denKrankenhausarzt nicht von einer Pr fung gem 39 SGB V ( M glichkeiten der teil-,vorstation ren sowie ambulanten Behandlung).
4 Empfehlungen Pr fverfahren 17c KHG 2 von 8G-AEP-KriterienA SCHWERE DER VerbindungmitZusatzkriterium + B(Intensit t derBehandlung)A1Pl tzliche Bewusstseinsst rung oder akuterVerwirrtheitszustandNeinA2 Pulsfrequenz:< 50/min oder > 140 :Systolisch < 90 oder > 200 mmHgDiastolisch <60 oder >120 mmHgJaA4 Akuter Verlust der Sehf higkeit oder desGleichgewichtssinnes NeinA5 Akuter Verlust der H rf higkeitJaA6 Akute oder progrediente L hmung oder andere akuteneurologische SymptomatikJaA7 Lebensbedrohliche Infektion oder anhaltendes oderintermittierendes Fieber (> 38,0 C Kerntemperatur )JaA8 Akute/ Subakute Blutung und / oderinterventionsbed rftiger H moglobinabfallJaA9 Schwere Elektrolytst rung oder Blutgasentgleisung oderaktuelle Entgleisung harnpflichtiger SubstanzenJaA10 Akute oder progrediente sensorische, motorische,funktionelle, zirkulatorische oder respiratorische oderdermatologische St rungen sowie Schmerzzust nde, dieden Patienten nachdr cklich behindern oder gef hrdenJaA11 Dringender Verdacht oder Nachweis einer myokardialenIsch mieNeinEmpfehlungen Pr fverfahren 17c KHG 3 von 8A12 Krankheit, die eine Behandlung mit onkologischenChemotherapeutika oder anderen potenzielllebensbedrohlichen Substanzen erfordertJaEmpfehlungen Pr fverfahren 17c KHG 4 von 8B INTENSIT T DER VerbindungmitZusatzkriterium + A(Schwere derErkrankung)B1 Kontinuierliche bzw.
5 Intermittierende intraven seMedikation und / oder Infusion (schlie tSondenern hrung nicht ein)JaB2 Operation, Intervention oder spezielle diagnostischeMa nahme innerhalb der n chsten 24 Stunden, die diebesonderen Mittel und Einrichtungen einesKrankenhauses erfordertNeinB3 Mehrfache Kontrolle der Vitalzeichen, auch mittelsMonitor, mindestens alle 4 StundenJaB4 Behandlung auf einer IntensivstationNeinB5 Intermittierende, mehrmals t gliche oder kontinuierliche,assistierte oder kontrollierte BeatmungNeinEmpfehlungen Pr fverfahren 17c KHG 5 von 8C OPERATION / INVASIVE MA NAHME (AU ER NOTFALLMA NAHMEN) VerbindungmitZusatzkriterium A, D,E oderFC1 Operation / Prozedur, die unstrittig nicht ambulant erbrachtwerden kannNeinC2 Leistungen, die gem des Vertrages nach 115b Abs. 1 SGB V in der Regel ambulant erbracht werden sollen (mit[*] Sternchen gekennzeichnete Leistungen aus demaktuellen Katalog ambulanter Operationen undstationsersetzender Eingriffe nach Anlage 1) und einKriterium der allgemeinen Tatbest nde gem 3 Abs.
6 3des Vertrages nach 115b Abs. 1 SGB V erf llenNeinEmpfehlungen Pr fverfahren 17c KHG 6 von 8 DKOMORBIDIT TEN IN VERBINDUNG MIT OPERATIONEN ODERKRANKENHAUSSPEZIFISCHEN MA pathologische LungenparameterD2 Schlafapnoe-Syndrom:Anamnestisch bekanntes mittelschweres oder schweres Schlafapnoe-SyndromD3 Blutkrankheiten:Interventionsrelevante Gerinnungsst rungoder therapiepflichtigeBlutkrankheitD4 Manifeste Herzerkrankungen:Angina pectoris Grad III oder IV (NYHA)Manifeste Herzinsuffizienz Gead III oder IV (NYHA)D5 Maligne Hyperthermie in der Eigen- oder FamilienanamneseD6 Patienten, bei denen eine besonders berwachungspflichtige Behandlungder folgenden Erkrankungen dokumentiert ist :- endokrine Erkrankungen ( Diabetes)- ObstruktiveLungenerkrankungen- Schlaganfall und/ oder Herzinfarkt- Behandlungsrelevante Nieren-/ Leberfunktionsst rung- schwere Immundefekte- Bluthochdruck mit Gefahr der EntgleisungEmpfehlungen Pr fverfahren 17c KHG 7 von 8E NOTWENDIGKEIT INTENSIVER BETREUUNG IN VERBINDUNG MITOPERATIONEN ODER ANDEREN KRANKENHAUSSPEZIFISCHENMA berwachungspflicht ber 12 Stunden nach Narkose- oderInterventionsendeE2 Amputationen und ReplantationenE3 Gef chirurgische Operationen (arteriell und/oder zentral)
7 E4 Einsatz und Entfernung von stabilisierenden Implantaten, ausgenommen unkomplizierten Hand-, Handgelenks- sowie Fu -, undSprunggelenksoperationenE5 Einsatz von Drainageschl uchen mit kontinuierlicher FunktionskontrolleE 6 Kathetergest tzte SchmerztherapieEmpfehlungen Pr fverfahren 17c KHG 8 von 8 FSOZIALE FAKTOREN, AUFGRUND DERER EINE MEDIZINISCHEVERSORGUNG DES PATIENTEN NICHT M GLICH W RE, INVERBINDUNG MIT OPERATIONEN ODER ANDERENKRANKENHAUSSPEZIFISCHEN MA NAHMEN , -1 Kommunikationsm glichkeit, da der Patient allein lebt und keinTelefon erreichen kannF2 Keine Transportm glichkeit oder schlechte Erreichbarkeit durch Stellen, dieNotfallhilfe leisten k nntenF3 Mangelnde Einsichtsf higkeit des PatientenF4 Fehlende Versorgungsm glichkeiten 1 Hinweis: auch die Erf llung dieser Kriterien muss dokumentiert sei