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012-010l S1 Bakterielle Gelenkinfektionen 2014-06 - …

S1-Leitlinie 012/010: Bakterielle Gelenkinfektionen aktueller Stand: 06/ 2014 . publiziert bei: AWMF-Register Nr. 012/010 Klasse: S1. ICD: M00.* - M03.*. Bakterielle Gelenkinfektionen Federf hrende Autoren: F. Bonnaire und A. Weber - Dresden-Friedrichstadt Leitlinienkommission der Deutschen Gesellschaft f r Unfallchirurgie (DGU). in Zusammenarbeit mit der sterreichischen Gesellschaft f r Unfallchirurgie ( GU). Prof. Dr. Klaus Michael St rmer (Leiter) G ttingen Prof. Dr. Felix Bonnaire (Stellv. Leiter) Dresden Prof. Dr. Klaus Dresing G ttingen Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch Hamburg Doz. Dr. Heinz Kuderna Wien ( GU). Dr. Rainer K bke Berlin Prof. Dr. Wolfgang Linhart Heilbronn Dr. Lutz Mahlke Paderborn Prof. Dr. Norbert M. Meenen Hamburg Prof. Dr. J rgen M ller-F rber Heidenheim Prof.

S1-Leitlinie 012/010: Bakterielle Gelenkinfektionen aktueller Stand: 06/2014 Seite 2 von 26 Unfallchirurgische Leitlinien für Diagnostik und Therapie PRÄAMBEL

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1 S1-Leitlinie 012/010: Bakterielle Gelenkinfektionen aktueller Stand: 06/ 2014 . publiziert bei: AWMF-Register Nr. 012/010 Klasse: S1. ICD: M00.* - M03.*. Bakterielle Gelenkinfektionen Federf hrende Autoren: F. Bonnaire und A. Weber - Dresden-Friedrichstadt Leitlinienkommission der Deutschen Gesellschaft f r Unfallchirurgie (DGU). in Zusammenarbeit mit der sterreichischen Gesellschaft f r Unfallchirurgie ( GU). Prof. Dr. Klaus Michael St rmer (Leiter) G ttingen Prof. Dr. Felix Bonnaire (Stellv. Leiter) Dresden Prof. Dr. Klaus Dresing G ttingen Prof. Dr. Karl-Heinz Frosch Hamburg Doz. Dr. Heinz Kuderna Wien ( GU). Dr. Rainer K bke Berlin Prof. Dr. Wolfgang Linhart Heilbronn Dr. Lutz Mahlke Paderborn Prof. Dr. Norbert M. Meenen Hamburg Prof. Dr. J rgen M ller-F rber Heidenheim Prof.

2 Dr. Gerhard Schmidmaier Heidelberg PD Dr. Dorien Schneidm ller Murnau konsentiert mit der Leitlinienkommission der Deutschen Gesellschaft f r Orthop die und Orthop dische Chirurgie (DGOOC). Leiter: Prof. Dr. med. habil. Andreas M. Halder, Berlin Seite 1 von 26. S1-Leitlinie 012/010: Bakterielle Gelenkinfektionen aktueller Stand: 06/ 2014 . Unfallchirurgische Leitlinien f r Diagnostik und Therapie PR AMBEL. Die Deutsche Gesellschaft f r Unfallchirurgie (DGU) gibt als wissenschaftliche Fachgesellschaft Leitlinien f r die unfallchirurgische Diagnostik und Therapie heraus. Diese Leitlinien werden von der Kommission Leitlinien in Zusammenarbeit mit der sterreichischen Gesellschaft f r Unfallchirurgie ( GU) formuliert und vom Vorstand der DGU verabschiedet. Die Leitlinien werden mit der Leitlinienkommission der Deutschen Gesellschaft f r Orthop die und Orthop dische Chirurgie (DGOOC) konsentiert.

3 Diagnostik und Therapie unterliegen einem st ndigen Wandel, so dass die Leitlinien regelm ig berarbeitet werden. Die Methodik der Leitlinienentwicklung und das Verfahren der Konsensbildung sind in einer gesonderten Ausarbeitung im Detail dargestellt, die jeder Leitlinie beigef gt ist. Der aktuelle Stand der Leitlinienentwicklung kann beim Leiter der Leitlinien-Kommission oder der Gesch ftsstelle der DGU. erfragt werden Leitlinien sollen rzten, Mitgliedern medizinischer Hilfsberufe, Patienten und interessierten Laien zur Information dienen und zur Qualit tssicherung beitragen. Hierbei ist zu ber cksichtigen, dass Leitlinien nicht in jeder Behandlungssituation uneingeschr nkt anwendbar sind. Die Freiheit des rztlichen Berufes kann und darf durch Leitlinien nicht eingeschr nkt werden.

4 Leitlinien sind daher Empfehlungen f r rztliches Handeln in charakteristischen Situationen. Im Einzelfall kann durchaus eine von den Leitlinien abweichende Diagnostik oder Therapie angezeigt sein. Leitlinien ber cksichtigen in erster Linie rztlich-wissenschaftliche und nicht wirtschaftliche Aspekte. Die unfallchirurgischen Leitlinien werden nach M glichkeit stichwortartig ausgearbeitet und sollen kein Ersatz f r Lehrb cher oder Operationslehren sein. Daher sind die Leitlinien so kurz wie m glich gehalten. Begleitma nahmen wie die allgemeine pr operative Diagnostik oder die Indikation und Art einer eventuellen Thromboseprophylaxe oder Antibiotikatherapie werden nicht im einzelnen beschrieben, sondern sind Gegenstand gesonderter Leitlinien. Die Behandlungsmethoden sind meist nur als kurze Bezeichnung und nicht mit Beschreibung der speziellen Technik aufgef hrt.

5 Diese findet man in Operationslehren und wissenschaftlichen Publikationen. Die unfallchirurgischen Leitlinien sind nach einer einheitlichen Gliederung aufgebaut, so dass man bei allen Leitlinien unter Punkt 4 die Diagnostik mit ihren Unterpunkten findet. Dabei kann die Gliederung einzelner Leitlinien in den Unterpunkten sinnvoll angepasst werden. Die Leitlinien sind so abgefasst, dass sie f r die Zukunft Innovationen erm glichen und auch seltene, aber im Einzelfall sinnvolle Verfahren abdecken. Die Entwicklung des medizinischen Wissens und der medizinischen Technik schreitet besonders auf dem Gebiet der Unfallchirurgie so rasch fort, dass die Leitlinien immer nur den momentanen Stand widerspiegeln. Neue diagnostische und therapeutische Methoden, die in den vorliegenden Leitlinien nicht erw hnt werden, k nnen sich zuk nftig als sinnvoll erweisen und entsprechend Anwendung finden.

6 Die in den Leitlinien aufgef hrten typischen Schwierigkeiten, Risiken und Komplikations- m glichkeiten stellen naturgem keine vollst ndige Auflistung aller im Einzelfall m glichen Eventualit ten dar. Ihre Nennung weist darauf hin, dass sie auch trotz aller Sorgfalt des handelnden Arztes eintreten k nnen und im Streitfall von einem Behandlungsfehler abzugrenzen sind. Es muss immer damit gerechnet werden, dass selbst bei strikter Anwendung der Leitlinien das erw nschte Behandlungsergebnis nicht erzielt werden kann. Seite 2 von 26. S1-Leitlinie 012/010: Bakterielle Gelenkinfektionen aktueller Stand: 06/ 2014 . Leitlinien basieren auf wissenschaftlich gesicherten Studienergebnissen und dem diagnostischen und therapeutischen Konsens derjenigen, die Leitlinien formulieren.

7 Medizinische Lehrmeinung kann aber nie homogen sein. Dies wird auch dadurch dokumentiert, dass verschiedene wissenschaftliche Fachgesellschaften Leitlinien zu hnlichen Themen mit gelegentlich unterschiedlichen Aussagen herausgeben. Leitlinien oberhalb des Niveaus S1 basieren auf einer systematischen Literatur-Recherche und - Bewertung mit dem Ziel, bestimmte Aussagen Evidenz basiert treffen zu k nnen. Der Evidenzgrad wird nach den DELBI-Kriterien ermittelt. Leider finden sich in der Unfallchirurgie auf Grund des raschen medizinischen Fortschritts nur relativ wenige Evidenz basierte Aussagen, weil dies zahlreiche aufw ndige und teure Forschungsarbeiten ber einen oft 10-j hrigen oder noch l ngeren Zeitraum voraussetzt. Bei fraglichen Behandlungsfehlern ist es Aufgabe des Gerichtsgutachters, den zum ma geblichen Zeitpunkt geltenden Medizinischen Standard zu beschreiben und dem Gericht mitzuteilen.

8 Die Funktion des fachspezifischen und erfahrenen Gutachters kann nicht durch Leitlinien ersetzt werden. Dr. med. Klaus Michael St rmer G ttingen, den 3. September 2014 . Leiter der Leitlinien-Kommission Deutsche Gesellschaft f r Unfallchirurgie Seite 3 von 26. S1-Leitlinie 012/010: Bakterielle Gelenkinfektionen aktueller Stand: 06/ 2014 . Schl sselw rter: Antibiotika, Arthritis, Arthrodese, Arthrose, Arthroskopie, Arthrosynovialitis, Arthrotomie, eitrige Arthritis, Gelenke, Gelenkempyem, Gelenkergu , Bakterielle Gelenkinfektion, posttraumatische Gelenkinfektion, Gelenkpunktion, Gelenksp lung, Gelenkersatz, Gelenkversteifung, Infektion, h matogene Infektion, infekti se Arthritis, infiziertes Gelenk, Klassifikation, Knorpel, Medikamententr ger, Monarthritis, Osteitis, Polyarthritis, Pyarthros, Rheumatoide Arthritis, Second-look-Operationen, septische Arthritis, Synovialektomie, Synovialitis, Synovektomie, Synovitis, Synovialfl ssigkeit Key words.

9 Antibiotics, arthritis, arthrodesis, arthrosis, arthroscopy, arthrosynovialitis, arthrotomy, infective arthritis, joints, joint infection, joint empyema, joint effusion, bacterial joint infection, posttraumatic joint infection, joint puncture, joint lavage/irrigation, joint replacement, arthroplasty, joint stiffning, infection, haematogenous infection, classification, cartilage, medication/drug carrier, mono/single joint arthritis, osteitis, polyarthritis, pyarthrosis, purulent arthritis, rheumatoid arthritis, second look operations, septic arthritis, synovectomy, synovitis, synovialectomy, synovialitis, synovial fluid Seite 4 von 26. S1-Leitlinie 012/010: Bakterielle Gelenkinfektionen aktueller Stand: 06/ 2014 . 1. Allgemeines Die allgemeine Pr ambel f r Unfallchirurgische Leitlinien ist integraler Bestandteil der vorliegenden Leitlinie.

10 Die Leitlinie darf nicht ohne Ber cksichtigung dieser Pr ambel angewandt, publiziert oder vervielf ltigt werden. Diese Leitlinie wurde auf dem Niveau einer S1-Leitlinie erstellt. Auf eine Gewichtung der Empfehlungen wurde bewusst verzichtet. Die Empfehlungen geben die Meinung der Leitlinien-Kommission wieder, sie beziehen sich nicht nur auf Evidenz basierte Literaturergebnisse, sondern ber cksichtigen auch klinische Erfahrungen und Kenntnisse. Die Empfehlungen sind gekennzeichnet. tiologie H matogen fortgeleitete Bakterielle Gelenkinfektion Bei Kindern insbesondere Staphylokokkus aureus, H mophilus influenzae Typ B. (r ckl ufig durch Impfempfehlung der STIKO), Streptokokken der Gruppe A, Streptokokkus pneumoniae, Kingella kingae, Neisseria meningitidis, Salmonella spp.