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Anhang 2: GdB/GdS- und MdE-Tabelle

213ecomed MEDIZIN Brettel/Vogt rztliche Begutachtung im Sozialrecht mit Download (3. Auflage)Hersteller: Frau Eisenschink nderungsdatum: Status: Druckdaten Seite 213 Anhang 2: GdB/GdS- und MdE-TabelleA. Allgemeine Hinweise zur GdB/GdS- und MdE-TabelleIn der Begutachtungspraxis wird die Minderung der Erwerbsf higkeit (MdE) im Sinne der gesetzlichen Unfallversicherung vielfach mit einer Reihe von Begriffen aus dem Versor-gungs- und Schwerbehindertenrecht verwechselt. Insbesondere besteht Verwechslungs-gefahr mit dem Grad der Behinderung (GdB) bzw. dem Grad der Sch digungsfolge (GdS). In der folgenden bersicht sind daher jeweils der GdB/GdS- Grad einerseits und die Werte f r die MdE andererseits nebeneinander und Bezeichnungen der Sch digungen und Funktionsst rungen sind berwie-gend der aktuell g ltigen Anlage zur Versorgungsmedizin-Verordnung entnommen, die seit an die Stelle der AHP getreten ist1.

rang stehen. Inhaltlich spiegeln sie damit den aktuellen medizinisch-wissenschaftlichen Stand der Versorgungsmedizin wider. Die Angaben in der rechten Spalte sind demgegen - ... Ziel- und Feinmotorik einschließlich der Schwierigkeiten beim Gehen und Stehen 30 – 100 30 – 100 d) Hirnschäden mit kognitiven Leistungsstörungen

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1 213ecomed MEDIZIN Brettel/Vogt rztliche Begutachtung im Sozialrecht mit Download (3. Auflage)Hersteller: Frau Eisenschink nderungsdatum: Status: Druckdaten Seite 213 Anhang 2: GdB/GdS- und MdE-TabelleA. Allgemeine Hinweise zur GdB/GdS- und MdE-TabelleIn der Begutachtungspraxis wird die Minderung der Erwerbsf higkeit (MdE) im Sinne der gesetzlichen Unfallversicherung vielfach mit einer Reihe von Begriffen aus dem Versor-gungs- und Schwerbehindertenrecht verwechselt. Insbesondere besteht Verwechslungs-gefahr mit dem Grad der Behinderung (GdB) bzw. dem Grad der Sch digungsfolge (GdS). In der folgenden bersicht sind daher jeweils der GdB/GdS- Grad einerseits und die Werte f r die MdE andererseits nebeneinander und Bezeichnungen der Sch digungen und Funktionsst rungen sind berwie-gend der aktuell g ltigen Anlage zur Versorgungsmedizin-Verordnung entnommen, die seit an die Stelle der AHP getreten ist1.

2 Die jeweils in der mittleren Spalte enthaltenen GdB-Werte f r das Schwerbehinderten- und GdS-Werte f r das soziale Entsch digungsrecht sind ebenfalls dieser Anlage zur Versorgungsmedizin-Verordnung entnommen. Zum Teil sind in der nachfolgenden Tabelle im Interesse einer besseren Vergleichbarkeit auch For-mulierungen aufgef hrt, die im Unfallversicherungsrecht gebr uchlich sind. Auf das Recht der gesetzlichen Unfallversicherung beziehen sich die MdE-Werte in der rechten Spalte. Zu beachten ist, dass die ausgewiesenen GdB/GdS- Werte mit ihrer Herkunft aus der Versor-gungsmedizin-Verordnung nicht lediglich Vorschl ge darstellen, sondern im Verordnungs-rang stehen. Inhaltlich spiegeln sie damit den aktuellen medizinisch-wissenschaftlichen Stand der Versorgungsmedizin wider.

3 Die Angaben in der rechten Spalte sind demgegen- ber als Konsensempfehlungen im Interesse der Gleichbehandlung der Versicherten zu verstehen. Die nachstehend genannten GdB/GdS- und MdE-S tze sind Anhaltswerte. Es ist unerl sslich, alle leistungsmindernden St rungen auf k rperlichem, geistigem und seelischem Gebiet in jedem Einzelfall zu ber cksichtigen, wobei die nachstehend ausgewiesenen Beurteilungs-spannen den Besonderheiten des Einzelfalles Rechnung tragen. Bei Gesundheitsst rungen, die im Folgenden nicht aufgef hrt sind, ist der GdB/GdS- und MdE-Grad in Analogie zu vergleichbaren Gesundheitsst rungen zu beurteilen. Soweit die nachfolgende Darstellung Vorschl ge aus anderen Quellen bernommen hat, ist dies gekennzeichnet.

4 Dabei steht das K rzel a) f r eine bernahme aus dem Werk von Ludolph/Sch rmann/Gaidzik, b) f r Mehrhoff/Ekkernkamp/Wich als Quelle, mit c) ist ein Wert aus Schiltenwolff/Dierck/Hollo kenntlich gemacht und d) steht f r das Buch von Sch nberger/ F r weitere Einzelheiten s. Anlage zur Versorgungsmedizin-Verordnung . Anhang 2: GdB/GdS- und MdE-Tabelle214ecomed MEDIZIN Brettel/Vogt rztliche Begutachtung im Sozialrecht mit Download (3. Auflage)Hersteller: Frau Eisenschink nderungsdatum: Status: Druckdaten Seite 214 Anhang 2: GdB/GdS- und MdE-TabelleB. Werte im EinzelnenI. Kopf und GesichtGdB/GdS-GradMdEKleinere Knochenl cken, Substanzverluste (auch gr ere gedeckte) am kn chernen Sch del0 1010 b)Sch delnarben am Hirnsch del mit erheblichem Verlust von Knochenmasse ohne Funktionsst rung des Gehirns (einschlie lich entstellender Wirkung)3010 40 b)Hierzu geh ren insbesondere alle traumatisch entstande-nen erheblichen (nicht gedeckten) Substanzverluste am Hirnsch del, die auch das innere Knochenblatt betreffenEinfache Gesichtsentstellung nur wenig st rend1010 a, b) sonst20 3020 Absto end wirkende Entstellung des Gesichts5030 50 a, b)Skalpierungen bei Frauen (dazu Per cke)30 b)Skalpierungen oder Vernarbungen der Kopfhaut bei M n-nern (mit und ohne Per cke)

5 10 20 b)Sensibilit tsst rungen im Gesichtsbereich leicht0 1010 b) ausgepr gt, den oralen Bereich einschlie end20 3020 30 Periphere Fazialisparese einseitig kosmetisch nur wenig st rende Restparese0 1010 b) ausgepr gtere Restparese oder Kontrakturen20 3020 b) komplette L hmung oder entstellende Kontraktur4030 a, b) beidseitig komplette L hmung5020 40 a, b)30 50 a)215ecomed MEDIZIN Brettel/Vogt rztliche Begutachtung im Sozialrecht mit Download (3. Auflage)Hersteller: Frau Eisenschink nderungsdatum: Status: Druckdaten Seite 215 Anhang 2: GdB/GdS- und MdE-TabelleII. Nervensystem und Psyche1. Grunds tze der Gesamtbewertung von Hirnsch denGdB/GdS-GradMdE1.

6 Hirnsch den mit geringer Leistungsbeeintr chtigung30 4010 20 d)2. Hirnsch den mit mittelschwerer Leistungsbeeintr chti-gung50 6030 50 d)3. Hirnsch den mit schwerer Leistungsbeeintr chtigung70 10050 100 b,d)2. Bewertung von Hirnsch den mit isoliert vorkommenden SyndromenGdB/GdS-GradMdEHirnsch den mit psychischen St rungen (je nach vorste-hend beschriebener Art) leicht (im Alltag sich gering auswirkend)30 4020 40 b,d) mittelgradig (im Alltag sich deutlich auswirkend)50 6040 50 b,d) schwer70 10060 100 b,d)Zentrale vegetative St rungen als Ausdruck eines Hirndau-erschadens ( St rungen des Schlaf-Wach-Rhythmus, der Vasomotorenregulation oder der Schwei regulation) leicht3010 20 d) mittelgradig, auch mit vereinzelten synkopalen Anf llen4020 30 d) mit h ufigeren Anf llen oder erheblichen Auswirkungen auf den Allgemeinzustand5030 40 d)Koordinations- und Gleichgewichtsst rungen (spino-)

7 Zerebellarer Ursache je nach dem Ausma der St rung der Ziel- und Feinmotorik einschlie lich der Schwierigkeiten beim Gehen und Stehen30 10030 100 d)Hirnsch den mit kognitiven Leistungsst rungen ( Aphasie, Apraxie, Agnosie) leicht ( Restaphasie)30 40bis 30 b,d) mittelgradig ( Aphasie mit deutlicher bis sehr ausge-pr gter Kommunikationsst rung)50 8040 60 b,d)216ecomed MEDIZIN Brettel/Vogt rztliche Begutachtung im Sozialrecht mit Download (3. Auflage)Hersteller: Frau Eisenschink nderungsdatum: Status: Druckdaten Seite 216 Anhang 2: GdB/GdS- und MdE-TabelleGdB/GdS-GradMdE schwer ( globale Aphasie)90 10070 100 b,d)Zerebral bedingte Teill hmungen und L hmungen leicht3030 d) mittelgradig40 50 d) vollst ndige L hmung von Arm und Bein (Hemiplegie)10060 80 d)Epileptische Anf lle sehr selten (generalisierte (gro e) und komplex-fokale Anf lle mit Pausen von mehr als einem Jahr; kleine und einfach-fokale Anf lle mit Pausen von Monaten)4030 40 b,d) selten (generalisierte (gro e) und komplex-fokale Anf lle mit Pausen von Monaten.

8 Kleine und einfach-fokale Anf lle mit Pausen von Wochen)50 6050 bis 60 mittlere H ufigkeit (generalisierte (gro e) und komplex-fokale Anf lle mit Pausen von Wochen; kleine und einfach-fokale Anf lle mit Pausen von Tagen)60 8070 d) h ufig (generalisierte (gro e) oder komplex-fokale Anf lle w -chentlich oder Serien von generalisierten Krampfanf l-len, von fokal betonten oder von multifokalen Anf llen; kleine und einfach-fokale Anf lle t glich)90 10070 100 b,d) nach drei Jahren Anfallsfreiheit bei weiterer Notwendig-keit antikonvulsiver Behandlung3020 b,d) Tiefgreifende Entwicklungsst rungen Insbesondere fr hkindlicher Autismus, atypischer Autis-mus, Aspergersyndrom Leichte soziale Anpassungsst rung30 40 Mittlere soziale Anpassungsst rung50 70 Schwere soziale Anpassungsst rung100 Hyperkinetische St rung und Aufmerksamkeitsst rung ohne Hyperaktivit t mit Auswirkungen auf die Integrati-onsf higkeit30 100217ecomed MEDIZIN Brettel/Vogt rztliche Begutachtung im Sozialrecht mit Download (3.

9 Auflage)Hersteller: Frau Eisenschink nderungsdatum: Status: Druckdaten Seite 217 Anhang 2: GdB/GdS- und MdE-Tabelle3. Neurosen, Pers nlichkeitsst rungen, Folgen psychischer TraumenGdB/GdS-GradMdELeichtere psychovegetative oder psychische St rungen, abnorme Pers nlichkeitsentwicklungen, akute Belastungs-reaktionen, psychovegetatives Syndrom0 200 10 b, d)St rker behindernde St rungen mit wesentlicher Einschr nkung der Erlebnis- und Gestaltungsf higkeit ( ausgepr gtere depressive, hypochondrische, asthenische oder phobische St run-gen, Entwicklungen mit Krankheitswert, somatoforme St rungen)30 4020 40 d)Schwere St rungen ( schwere Zwangskrankheit) mit erheblichen sozialen Anpassungsschwierigkeiten50 10050 100 d)4.

10 R ckenmarksch denGdB/GdS-GradMdEUnvollst ndige, leichte Halsmarksch digung mit beidseits geringen motorischen und sensiblen Ausf llen, ohne St -rungen der Blasen- und Mastdarmfunktion30 6030 60 c)Unvollst ndige Brustmark-, Lendenmark- oder Kaudasch -digung mit Teill hmung beider Beine, oder St rungen der Blasen- und Mastdarmfunktion30 6030 60 c)Unvollst ndige Brustmark-, Lendenmark- oder Kaudasch -digung mit Teill hmung beider Beine und St rungen der Blasen- und/oder Mastdarmfunktion60 8060 80 c)Unvollst ndige Halsmarksch digung mit gewichtigen Teill hmungen beider Arme und Beine und St rungen der Blasen- und/oder Mastdarmfunktion 10080 100 c)Vollst ndige Halsmarksch digung mit vollst ndiger L h-mung beider Arme und Beine und St rungen der Blasen- und/oder Mastdarmfunktion100100 a, c)Vollst ndige Brustmark-, Lendenmark-, oder Kaudasch di-gung mit vollst ndiger L hmung der Beine und St rungen der Blasen und/oder Mastdarmfunktion 100100 a, c)218ecomed MEDIZIN Brettel/Vogt rztliche Begutachtung im Sozialrecht mit Download (3.


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