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ANHANG I ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES …

ANHANG I. ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS. 1. 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS. Kadcyla 100 mg Pulver zur Herstellung eines Infusionsl sungskonzentrats Kadcyla 160 mg Pulver zur Herstellung eines Infusionsl sungskonzentrats 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG. Kadcyla 100 mg Pulver zur Herstellung eines Infusionsl sungskonzentrats Eine Durchstechflasche mit Pulver zur Herstellung eines Infusionsl sungskonzentrats enth lt 100 mg Trastuzumab Emtansin. Nach Zubereitung enth lt eine Durchstechflasche mit 5 ml L sung 20 mg/ml Trastuzumab Emtansin (siehe Abschnitt ). Kadcyla 160 mg Pulver zur Herstellung eines Infusionsl sungskonzentrats Eine Durchstechflasche mit Pulver zur Herstellung eines Infusionsl sungskonzentrats enth lt 160 mg Trastuzumab Emtansin.

ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS . 2 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS. ... der aus einer Suspensionskultur von Säugetierzellen (Ovarialzellen des chinesischen Hamsters) hergestellt wird und der über den stabilen Thioether-Linker MCC (4-[N-Maleimidomethyl]cyclohexan-1-carboxylat) kovalent an DM1, einen Mikrotubuli- ...

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1 ANHANG I. ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS. 1. 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS. Kadcyla 100 mg Pulver zur Herstellung eines Infusionsl sungskonzentrats Kadcyla 160 mg Pulver zur Herstellung eines Infusionsl sungskonzentrats 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG. Kadcyla 100 mg Pulver zur Herstellung eines Infusionsl sungskonzentrats Eine Durchstechflasche mit Pulver zur Herstellung eines Infusionsl sungskonzentrats enth lt 100 mg Trastuzumab Emtansin. Nach Zubereitung enth lt eine Durchstechflasche mit 5 ml L sung 20 mg/ml Trastuzumab Emtansin (siehe Abschnitt ). Kadcyla 160 mg Pulver zur Herstellung eines Infusionsl sungskonzentrats Eine Durchstechflasche mit Pulver zur Herstellung eines Infusionsl sungskonzentrats enth lt 160 mg Trastuzumab Emtansin.

2 Nach Zubereitung enth lt eine Durchstechflasche mit 8 ml L sung 20 mg/ml Trastuzumab Emtansin (siehe Abschnitt ). Trastuzumab Emtansin ist ein Antik rper-Wirkstoff-Konjugat, das Trastuzumab enth lt, einen humanisierten monoklonalen IgG1-Antik rper, der aus einer Suspensionskultur von S ugetierzellen (Ovarialzellen des chinesischen Hamsters) hergestellt wird und der ber den stabilen Thioether-Linker MCC (4-[N-Maleimidomethyl]cyclohexan-1-carbo xylat) kovalent an DM1, einen Mikrotubuli- Hemmer, gebunden ist. Vollst ndige Auflistung der sonstigen Bestandteile, siehe Abschnitt 3. DARREICHUNGSFORM. Pulver zur Herstellung eines Infusionsl sungskonzentrats.

3 Wei es bis cremewei es lyophilisiertes Pulver. 4. KLINISCHE ANGABEN. Anwendungsgebiete Brustkrebs im Fr hstadium (EBC Early Breast Cancer). Kadcyla wird als Einzelsubstanz zur adjuvanten Behandlung bei erwachsenen Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs im Fr hstadium angewendet, die nach einer neoadjuvanten Taxan-basierten und HER2-gerichteten Therapie eine invasive Resterkrankung in der Brust und/oder den Lymphknoten aufweisen. Metastasierter Brustkrebs (MBC Metastatic Breast Cancer). Kadcyla wird als Einzelsubstanz zur Behandlung bei erwachsenen Patienten mit HER2-positivem, inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs angewendet, die zuvor, einzeln oder in Kombination, Trastuzumab und ein Taxan erhalten haben.

4 Die Patienten sollten entweder eine vorherige Behandlung gegen die lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung erhalten haben oder ein Rezidiv w hrend oder innerhalb von sechs Monaten nach Beendigung der adjuvanten Behandlung entwickelt haben. 2. Dosierung und Art der Anwendung Kadcyla soll nur von einem Arzt verordnet und unter Aufsicht von medizinischem Fachpersonal als intraven se Infusion verabreicht werden, der/das ber Erfahrung in der Behandlung onkologischer Patienten verf gt (d. h. darauf vorbereitet ist, allergische/anaphylaktische Infusionsreaktionen zu behandeln und in einer Umgebung, in der eine vollst ndige Ausr stung zur Wiederbelebung sofort verf gbar ist (siehe Abschnitt )).

5 Patienten, die mit Trastuzumab Emtansin behandelt werden, m ssen einen HER2-positiven Tumorstatus haben, immunhistochemisch (IHC) definiert durch einen Wert von 3+ oder einem Verh ltnis von 2,0 durch In-situ-Hybridisierung (ISH) oder durch Fluoreszenz-in-situ- Hybridisierung (FISH), ermittelt mit einem In-vitro-Diagnostik[IVD]-Medizinprodukt mit CE-Kennzeichnung. Wenn kein IVD-Medizinprodukt mit CE-Kennzeichnung verf gbar ist, muss der HER2-Status durch einen alternativen validierten Test ermittelt werden. Um Fehler bei der Behandlung mit dem Arzneimittel zu vermeiden, ist es wichtig, dass die Etiketten der Durchstechflaschen berpr ft werden, um sicherzustellen, dass es sich bei dem Arzneimittel, das zubereitet und angewendet werden soll, um Kadcyla (Trastuzumab Emtansin) handelt und nicht um ein anderes Arzneimittel, das Trastuzumab enth lt (z.)

6 B. Trastuzumab oder Trastuzumab Deruxtecan). Dosierung Die empfohlene Dosis von Trastuzumab Emtansin betr gt 3,6 mg/kg K rpergewicht, verabreicht als intraven se Infusion alle 3 Wochen (21-Tage-Zyklus). Die Initialdosis sollte als intraven se Infusion ber einen Zeitraum von 90 Minuten verabreicht werden. Die Patienten sollten w hrend der Infusion und f r mindestens 90 Minuten nach der ersten Infusion auf Fieber, Sch ttelfrost oder andere infusionsbedingte Reaktionen berwacht werden. Die Infusionsstelle sollte w hrend der Infusion engmaschig in Bezug auf eine m gliche Infiltration in das subkutane Gewebe berwacht werden. Nach der Markteinf hrung wurden F lle von verz gerten epidermalen Verletzungen oder Nekrose nach einer Extravasation beobachtet (siehe Abschnitte und ).

7 Wenn die vorangegangene Infusion gut vertragen wurde, k nnen die anschlie enden Dosen von Trastuzumab Emtansin als 30-min tige Infusionen verabreicht werden. Die Patienten sollten w hrend der Infusion und f r mindestens 30 Minuten nach der Infusion berwacht werden. Die Infusionsrate von Trastuzumab Emtansin sollte verlangsamt oder unterbrochen werden, wenn bei einem Patienten infusionsbedingte Symptome auftreten (siehe Abschnitte und ). Trastuzumab Emtansin sollte bei lebensbedrohlichen Infusionsreaktionen abgesetzt werden. Dauer der Behandlung Brustkrebs im Fr hstadium (EBC). Die Patienten sollten eine Behandlung ber insgesamt 14 Zyklen erhalten, es sei denn, es kommt zu einem Rezidiv oder zu einer nicht beherrschbaren Toxizit t.

8 Metastasierter Brustkrebs (MBC). Die Patienten sollten bis zu einer Krankheitsprogression oder bis zum Auftreten einer nicht beherrschbaren Toxizit t behandelt werden. Dosis nderung Bei symptomatischen Nebenwirkungen k nnen Ma nahmen wie eine vor bergehende Unterbrechung der Behandlung, eine Dosisreduktion oder das Absetzen der Behandlung mit Trastuzumab Emtansin erforderlich sein, gem den Richtlinien, die im Text und in den Tabellen 1 und 2 zur Verf gung stehen. 3. Ist eine Dosisreduktion erfolgt, sollte die Dosis von Trastuzumab Emtansin nicht wieder erh ht werden. Tabelle 1: Plan zur Dosisreduktion Plan zur Dosisreduktion Zu verabreichende Dosis (Initialdosis ist 3,6 mg/kg).

9 Erste Dosisreduktion 3 mg/kg Zweite Dosisreduktion 2,4 mg/kg Notwendigkeit einer weiteren Dosisreduktion Behandlung absetzen Tabelle 2: Richtlinien zur Dosis nderung Dosis nderungen bei Patienten mit EBC. Nebenwirkung Schweregrad Behandlungs nderung Thrombozytopenie Grad 2 - 3 am Tag der Trastuzumab Emtansin nicht verabreichen geplanten Behandlung bis sich die Thrombozytenzahl wieder auf ( bis < ) Grad 1 ( ) erholt hat, dann mit der gleichen Dosis weiterbehandeln. Wenn ein Patient aufgrund von Thrombozytopenie zwei Verz gerungen ben tigt, dann eine Dosisreduktion um eine Stufe in Erw gung ziehen. Grad 4 zu jeglichem Trastuzumab Emtansin nicht verabreichen Zeitpunkt bis sich die Thrombozytenzahl wieder auf (< ) Grad 1 ( ) erholt hat, dann die Dosis um eine Stufe reduzieren.

10 Erh hte Grad 2 - 3 Trastuzumab Emtansin nicht verabreichen Alanintransaminase (ALT) (> 3,0 bis 20 ULN am bis sich ALT wieder auf Grad 1 erholt Tag der geplanten hat, dann die Dosis um eine Stufe Behandlung) reduzieren. Grad 4 Trastuzumab Emtansin absetzen. (> 20 ULN zu jeglichem Zeitpunkt). Erh hte Grad 2 Trastuzumab Emtansin nicht verabreichen Aspartattransaminase (> 3,0 bis 5 ULN am bis sich AST wieder auf Grad 1 erholt (AST) Tag der geplanten hat, dann mit der gleichen Dosis Behandlung) weiterbehandeln. Grad 3 Trastuzumab Emtansin nicht verabreichen (> 5 bis 20 ULN am Tag bis sich AST wieder auf Grad 1 erholt der geplanten Behandlung) hat, dann die Dosis um eine Stufe reduzieren.


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