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Informationen zum Mammographie-Screening

NICHT-TEILNAHME1 Eine EntscheidungshilfeMAMMOGRAPHIE- screening P rogramm zur Fr herkennungvon Brustkrebs f r Frauenzwischen 50 und 69 Jahren2 Sie haben die M glichkeit, an einer kosten-losen Mammographie-Untersuchung zur Fr herkennung von Brustkrebs teil zunehmen. Ob Sie das Angebot annehmen oder nicht, entscheiden Sie selbst. Diese Entscheidungshilfe soll Sie dabei unter-st tzen, die Vor- und Nachteile abzuw gen und f r sich eine gute Entscheidung zu hat vier Schwerpunkte: Informationen zum Ablauf der Untersuchung und zu Brustkrebs M gliche Ergebnisse der Mammographie-Fr herkennung Vor- und Nachteile der Teilnahme Unterst tzung Ihrer EntscheidungEINE ENTSCHEIDUNGSHILFE3 ANGEBOTWARUM WIRD MIR EINE MAMMOGRAPHIE ANGEBOTEN?Wenn Sie zwischen 50 und 69 Jahre alt sind, haben Sie alle zwei Jahre Anspruch auf eine Mammographie-Untersuchung zur Fr herkennung von Brustkrebs.

NICHT-TEILNAHME 1 Eine Entscheidungshilfe MAMMOGRAPHIE-SCREENING Programm zur Früherkennung von Brustkrebs für Frauen zwischen 50 und 69 Jahren

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1 NICHT-TEILNAHME1 Eine EntscheidungshilfeMAMMOGRAPHIE- screening P rogramm zur Fr herkennungvon Brustkrebs f r Frauenzwischen 50 und 69 Jahren2 Sie haben die M glichkeit, an einer kosten-losen Mammographie-Untersuchung zur Fr herkennung von Brustkrebs teil zunehmen. Ob Sie das Angebot annehmen oder nicht, entscheiden Sie selbst. Diese Entscheidungshilfe soll Sie dabei unter-st tzen, die Vor- und Nachteile abzuw gen und f r sich eine gute Entscheidung zu hat vier Schwerpunkte: Informationen zum Ablauf der Untersuchung und zu Brustkrebs M gliche Ergebnisse der Mammographie-Fr herkennung Vor- und Nachteile der Teilnahme Unterst tzung Ihrer EntscheidungEINE ENTSCHEIDUNGSHILFE3 ANGEBOTWARUM WIRD MIR EINE MAMMOGRAPHIE ANGEBOTEN?Wenn Sie zwischen 50 und 69 Jahre alt sind, haben Sie alle zwei Jahre Anspruch auf eine Mammographie-Untersuchung zur Fr herkennung von Brustkrebs.

2 Ziel ist es, Brustkrebs m glichst fr h zu erkennen, um ihn besser behandeln zu k n-nen und die Heilungschancen zu erh hen. Allerdings hat die Fr herkennungs-Untersuchung auch Nachteile: Sie kann zum Beispiel zu unn tigen Behandlungen f Kosten werden von den Krankenkassen bernommen. Sind Sie privat versichert, kl ren Sie die Kosten bernahme bitte vorab mit Ihrer Untersuchung wird auch Mammographie-Screening ge-nannt. screening bedeutet, dass allen Menschen zum Bei-spiel einer Altersgruppe eine be stimmte Untersuchung an-geboten der Mammographie wird die Brust ger ntgt. Um eine hohe Qualit t der Untersuchung zu sichern, findet sie nur in spezialisierten Einrichtungen statt, die zum deutschen Mam-mographie- screening -Programm geh zu wissen: Die Mammographie kann nicht verhindern, dass Brustkrebs haben das Recht auf eine pers nliche Aufkl rung durch eine rztin oder einen Arzt des Mammographie-Programms.

3 Dazu m ssen Sie vor der Untersuchung einen eigenen Termin ber die Zentrale Stelle vereinbaren. Den Kontakt finden Sie im Einladungsschreiben. Bei der Mammographie selbst sind in der Regel keine rztinnen oder rzte GESCHIEHT, WENN ICH NICHT TEILNEHME?Wenn Sie sich nicht untersuchen lassen m chten, werden Sie nach zwei Jahren erneut eingeladen es sei denn, Sie lehnen k nftige Einladungen ab. F r Ihre Krankenversiche-rung hat dies keine Folgen. Sollten Sie irgendwann einmal an Brustkrebs erkranken, bernimmt Ihre Krankenkasse selbst verst ndlich die : PantherMedia/Monkeybusiness Images5 ABLAUFWAS GESCHIEHT BEI DER MAMMOGRAPHIE?Die Untersuchung wird in daf r vorgesehenen R umen einer Praxis oder Klinik in Ihrer Region angeboten, manchmal auch in speziell ausger steten Fahrzeugen. Diese Einrichtungen werden screening -Einheiten Untersuchung wird von einer R ntgenassistentin betreut.

4 Sie macht von jeder Brust zwei R ntgenaufnahmen aus un-terschiedlichen Richtungen. Daf r wird die Brust zwischen zwei Platten gedr ckt. Das kann unangenehm oder schmerz-haft sein, schadet der Brust aber nicht. Je flacher die Brust gedr ckt wird, desto weniger R ntgenstrahlung ist n tig und desto aus sagekr ftiger ist die Mammographie-Aufnahmen werden in den folgenden Tagen sorgf ltig ausgewertet. Zwei rztinnen oder rzte suchen unabh ngig voneinander die Aufnahmen nach Ver- nderungen llige Befunde werden durch eine weitere Spezialistin oder einen Spezialisten Brief mit dem Ergebnis wird in der Regel innerhalb von sieben Werktagen nach der Untersuchung zugesandt. Die meisten Frauen erhalten einen unauff lligen Befund. Wichtig ist: Auch wenn der Befund auff llig sein sollte, bedeu-tet das noch lange nicht, dass Brustkrebs gefunden GEHT ES NACH EINEM AUFF LLIGEN BEFUND WEITER?

5 Allein aufgrund der R ntgenbilder k nnen auch Spezialis-tinnen und Spezialisten nicht immer sicher entscheiden, ob eine Auff lligkeit gut- oder b sartig ist. Es ist daher n tig, den Befund weiter untersuchen zu l dt die verantwortliche rztin oder der verantwortliche Arzt die Frau erneut ein. Bei der n chsten Untersuchung wird die Brust mit Ultraschall untersucht oder erneut ger ntgt. Oft l sst sich so bereits ein Krebsverdacht ausschlie en. Wenn das nicht m glich ist, wird die Entnahme einer Gewe-beprobe (Biopsie) aus der Brust empfohlen. Dies geschieht unter lokaler Bet ubung mit einer Hohlnadel. Das Gewebe wird anschlie end unter dem Mikroskop begutachtet. Im Anschluss werden die Befunde dieser Untersuchungen von einer rzte gruppe beraten. Das Ergebnis wird in der Regel innerhalb einer Woche mitgeteilt. In etwa der H lfte der F lle stellt sich heraus, dass es kein Brustkrebs BEDEUTET ES, WENN BRUSTKREBS FESTGESTELLT WIRD?

6 Eine Brustkrebsdiagnose ist erstmal ein Schock. Die Hei-lungschancen k nnen jedoch sehr gut sein. Sie h ngen vor allem davon ab, wie weit der Krebs fort geschritten ist. Den meisten Frauen wird eine Operation empfohlen. Dabei werden in der Regel der Tumor und das umliegende Gewe-be entfernt, seltener die gesamte Brust. Weitere Behand-lungsm glichkeiten sind Bestrahlung, Hormon- und Chemo-therapie. Welche Behandlung infrage kommt, h ngt auch von der genauen Diagnose ab. 7 BRUSTKREBS WAS IST BRUSTKREBS?Brustkrebs kann entstehen, wenn sich Zellen krankhaft ver ndern und unkontrolliert zu teilen beginnen. Krebszel-len k nnen in gesundes Gewebe eindringen und Absiedlun-gen bilden, sogenannte Metastasen. Brustkrebs ist so vielf ltig wie kaum eine andere Krebsart. Oft ist Brustkrebs heilbar. Er kann sich langsam entwickeln und keine Metastasen bilden.

7 Er kann aber auch schnell wachsen und sich im K rper H UFIG IST BRUSTKREBS?Die H ufigkeit von Brustkrebs ist vor allem abh ngig vom Alter. Die folgende Tabelle soll das Risiko verdeutlichen: Sie zeigt, wie viele von 1000 Frauen im angegebenen Alter in den n chsten 10 Jahren an Brustkrebs erkranken und wie viele daran sterben: Im Laufe des Lebens sterben etwa 35 von 1000 Frauen an Brustkrebsrisiko h ngt auch von anderen Faktoren ab. Manche Frauen haben eine famili re Vorbelastung. Hat oder hatte die Mutter oder Schwester einer Frau Brustkrebs, ver-doppelt sich ihr Risiko. Wenn eine entferntere Verwandte erkrankt ist, ist das eigene Risiko dagegen kaum erh ht. Auch eine hohe Brustdichte kann eine Rolle spielen. An-dere Risikofaktoren, wie zum Beispiel Kinderlosigkeit oder Ern hrung, haben nur eine geringe viele Frauen bekommen in den n chsten 10 Jahren Brustkrebs?

8 Wie viele Frauen sterben in den n chsten 10 Jahren an Brustkrebs?50 Jahre25 von 10004 von 100060 Jahre36 von 10007 von 100070 Jahre34 von 100010 von 10008 ERGEBNISSE DER MAMMOGRAPHIEDIE UNTERSUCHUNG IN ZAHLEN: WELCHE ERGEBNISSE SIND ZU ERWARTEN?Stellen Sie sich 1000 Frauen vor, die in der n chs-ten Woche am Mammo graphie-Programm teilnehmen. Dann sind in etwa diese Untersuchungsergebnisse zu erwarten: Etwa 970 von 1000 Frauen erhalten nach der Unter-suchung einen unauff lligen Befund. Das bedeutet f r viele Frauen eine Erleichterung. Etwa 30 von 1000 Frauen erhalten einen auff lligen Befund und einen Termin f r weitere Untersuchungen. Bei 24 der 30 Frauen mit auff lligem Befund stellt sich nach weiteren Untersuchungen heraus, dass sie keinen Brustkrebs haben. Die Nachricht, dass bei einer Mammographie eine Auff lligkeit gefunden wurde, macht oft Angst.

9 Die Zeit bis zum endg ltigen Ergebnis wird von den meisten Frauen als sehr belastend erlebt. Auch wenn sich ein Verdacht nicht best tigt, kann diese Erfahrung nachwirken. Bei 6 der 30 Frauen mit auff lligem Befund best tigt sich der Verdacht. Sie erhalten die Diagnose Brust-krebs. Diese Frauen bekommen von der rztin oder dem Arzt der Mammographie-Screening -Einheit einen eigenen Termin, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Nat r-lich ist es auch m glich, sich an die eigene Frauenarzt-praxis zu wenden. Nach der Untersuchung: Bei etwa 2 von 1000 Frauen wird innerhalb der 2 Jahre bis zur n chsten Einladung Brustkrebs festgestellt. Meistens handelt es sich um Krebs, der erst nach der letzten Untersuchung herangewachsen ist. Zudem k nnen trotz aller Sorgfalt Tumore in der Mammographie bersehen werden. Dies ist aber selten. 9 ERGEBNISSE DER MAMMOGRAPHIEAUF EINEN BLICK: WAS GESCHIEHT, WENN 1000 FRAUEN UNTERSUCHT WERDEN?

10 30 Frauen werden zu weiteren Untersuchungen eingeladen6 Frauen erhalten die Diagnose Brustkrebs24 Frauen haben keinen Brustkrebs1000 Frauen haben eine Mammographie2 Frauen erhalten innerhalb der 2 Jahre bis zur n chsten Einladung eine Brustkrebsdiagnose970 Frauen haben ein unauff lliges Ergebnis10 ERGEBNISSE DER MAMMOGRAPHIEWELCHE FORMEN VON BRUSTKREBS WERDEN FESTGESTELLT?Bei etwa 5 von 6 Frauen mit Brustkrebsdiagnose wird ein invasiver Tumor festgestellt. Ohne Behandlung breitet sich ein solcher Krebs oft im K rper aus. Bei etwa 1 von 6 Frauen mit Brustkrebsdiagnose wird durch die Mammographie eine Ver nderung der Brust gefunden, die Duktales Carcinoma in Situ (DCIS) genannt wird. Bei dieser Diagnose haben sich Zellen in den Milchg ngen der Brust ver ndert. Sie liegen nur innerhalb der Milchg nge und haben sich nicht in anderes Gewebe ausgebreitet. Bei einem Teil der Frauen bleibt das DCIS harmlos, bei anderen entwi-ckelt es sich zu einem invasiven Tumor weiter.


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