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KODIERHILFE 2017 WUNDEN - KCI News Deutschland

Diagnosen, Prozeduren und DRG f r rzte, Medizincontroller und AuflageKODIERHILFE 2017 WUNDEN Station r HERAUSGEBERDr. med. N. von SchroedersDr. med. W. Wetzel-Roth1 INHALTSVERZEICHNISINHALTSVERZEICHNIS Vorwort .. 3 Wundkodierung allgemein .. 4 Medizinische Kodierung der Vakuumtherapie .. 5 Kodierung von Verb nden .. 8 Medizinische Kodierung von CELLUTOME Epidermal Harvesting System und PREVENA Therapy .. 9 Kombinierte Sp l- und Sogbehandlung .. 10 Debridements .. 11 Komplexe Vakuumbehandlung .. 14 Arterielle Erkrankungen .. 16 Ven se Ulcera .. 18 Dekubitus .. 20 Amputationen .. 22 Hauttransplantationen .. 23 Diabetische WUNDEN .. 24 Entz ndungen, Abszesse und andere Infektionen .. 26 Thorakale Erkrankungen und Komplikationen .. 27 Abdominelle Erkrankungen .. 30 Gelenk- und Knochenerkrankungen .. 32 Chirurgische Komplexbehandlung .. 34 MRE Komplexbehandlung und ORSA / MRSA Infektionen.

5 Vakuumtherapie 5-916.a-Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumtherapie Inkl.: Bei Verbrennungen.a0 An Haut und Unterhaut Exkl.: Anlage oder Wechsel eines Systems zur kontinuierlichen Sogbehandlung mit

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1 Diagnosen, Prozeduren und DRG f r rzte, Medizincontroller und AuflageKODIERHILFE 2017 WUNDEN Station r HERAUSGEBERDr. med. N. von SchroedersDr. med. W. Wetzel-Roth1 INHALTSVERZEICHNISINHALTSVERZEICHNIS Vorwort .. 3 Wundkodierung allgemein .. 4 Medizinische Kodierung der Vakuumtherapie .. 5 Kodierung von Verb nden .. 8 Medizinische Kodierung von CELLUTOME Epidermal Harvesting System und PREVENA Therapy .. 9 Kombinierte Sp l- und Sogbehandlung .. 10 Debridements .. 11 Komplexe Vakuumbehandlung .. 14 Arterielle Erkrankungen .. 16 Ven se Ulcera .. 18 Dekubitus .. 20 Amputationen .. 22 Hauttransplantationen .. 23 Diabetische WUNDEN .. 24 Entz ndungen, Abszesse und andere Infektionen .. 26 Thorakale Erkrankungen und Komplikationen .. 27 Abdominelle Erkrankungen .. 30 Gelenk- und Knochenerkrankungen .. 32 Chirurgische Komplexbehandlung .. 34 MRE Komplexbehandlung und ORSA / MRSA Infektionen.

2 35 Acelity Produkt bersicht .. 3723 VORWORT VORWORT Die mit dem Jahr 2017 erscheinende 14. Auflage des Handbuchs zur Wund-kodierung beweist den gro en Erfolg und den nach wie vor starken Bedarf an Unterst tzungsmaterial f r die Kodierung im klinischen Alltag. Erstmals 2017 haben wir uns entschieden, die Bereiche der station ren und ambulanten Kodierung in zwei getrennten Dokumenten zu ver ffentlichen. Hintergrund ist die zunehmende Spezialisierung auch im Bereich der Abrechnung medizinischer nderungen des DRG-Systems im Jahre 2017 gehen tief ins Detail und sind umfangreich. Erfreulich ist, dass die hohe Komplexit t einzelner Behandlungsf lle wieder verbessert abgebildet wurde. Im Bereich der Wundkodierung sieht man zudem eine Aufwertung von Patienten mit hoch komplexen Wundsituationen, sowohl im Bereich vorangegangener Gef operationen, als auch bei Operationen im Muskelskelettsystem.

3 Hervorragende Arbeit des InEK zur Abgrenzung schwerer F lle von leichteren F llen zeigt hier ihren Nutzen. Deutlich werden aber auch Gefahren f r die Effekte einer zu sportlichen Kodierung sichtbar: Der Bereich der Wundversorgung mit Vakuumtherapie bei abdominellen WUNDEN ist deutlich niedriger bewertet als im Vorjahr. M glicherweise ist der Hintergrund auch ein geschicktes Dokumentations- und Kodierverhalten in vielen Krankenh in der Kodierung hinzugekommen ist die Abbildung einer Vakuumversiegelung im Sinne eines Komplikation-Prophylaxe-Systems nach chirurgischem Wund-verschluss (Seite 6). Hier gab es in den vergangenen Jahren oft Unklarheiten, die nun ausger umt sind. Man kann und sollte hier nun sorgf ltig zwischen einer Vakuumversiegelung bei einer offenen Wunde und einer Komplikation-Prophylaxe mit Vakuumtherapie nach chirurgischem Wundverschluss nichts so gut ist, dass es nicht noch verbessert werden k nnte, bitten wir die Nutzer auch in diesem Jahr um Ihr Feedback und Verbesserungsvorschl ge.

4 Diese werden dann in die KODIERHILFE f r das Jahr 2018 einflie med. Nikolai von SchroedersiAcelity Produkt bersichtIm vorderen Bereich der KODIERHILFE sind Informationen zu Kodierung und DRG abgebildet. Details zu den Produkten von Acelity finden Sie ab Seite 37. Mit diesem Symbol wird jeweils angezeigt, zu welchen Inhalten weitere Zusatzinformationen im hinteren Teil der KODIERHILFE zu finden ALLGEMEIN HauptdiagnoseDie Wahl der Hauptdiagnose ist abh ngig von der Aufnahmesituation des Patienten:A. Eine Wunde, die als solche im ICD klassifiziert werden kann und die urs chlich die station re Behandlung veranlasst, wird direkt kodiert. Dazu geh ren z. B. Druckulcera (Dekubitus), traumatische WUNDEN , Verbrennungen oder spezielle Hautkrankheiten wie das Pyoderma Ist die Wunde eine Komplikation oder Folge einer Krankheit, die zur station ren Aufnahme f hrt, so ist diese Krankheit als Hauptdiagnose zu f hren.

5 Als Nebendiagnosen sind (wenn m glich): die Wunde ein Komplikationscode ggf. bakterielle Besiedelungen zu F hrt eine Wunde i. S. einer Komplikation zur Aufnahme (z. B. postoperative Wundinfektion), wird ein Komplikationscode (aus dem Kapitel T Haupt- diagnose) verwendet. Wunde und Keim werden, wenn m glich, als Nebendiagnose kodiert. NebendiagnosenWunden sind h ufig Begleit- oder Folgeerkrankung der die station re Behandlung verursachenden Haupterkrankung (welche somit Hauptdiagnose wird). Damit ist die Wunde selbst h ufig Nebendiagnose. Oft f hrt die Nebendiagnose Wunde (ohne-hin sehr schlecht kodierbar) selbst zu keinerlei Ver nderung der DRG-Situation, obwohl die Wundversorgung ganz erhebliche Zusatzaufw nde verursacht. Daher ist es umso wichtiger, mit der Wunde einhergehende oder mit der Genese der Wunde in Verbindung stehende Nebendiagnosen zu kodieren.

6 Wichtig ist, auch alle Symptome als Nebendiagnosen zu kodieren, die einen Aufwand erzeugen. Ob Symptome dabei Folge oder Bestandteil der Haupterkrankung sind, ist nicht mehr beachten ist, dass mit Wundsituationen h ufig in Verbindung stehende Probleme (wie z. B. Gef probleme, Infektionen, ..) sorgf ltig mitkodiert werden. ProzedurenDie Behandlung von WUNDEN wird oft in der Kodierung nur unzureichend ber ck-sichtigt. Dabei f hren viele Prozedurencodes hier zu deutlichen Erl seffekten. Dies sind z. B. Wundreinigung, Wundrandexzisionen und nat rlich die operative anlage der Vakuumtherapie. Fachspezifische Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Fachgebiete. WUNDKODIERUNG oder Wechsel eines Systems zur Vakuumtherapie Inkl.: Bei Haut und Unterhaut Exkl.: anlage oder Wechsel eines Systems zur kontinuierlichen Sogbehandlung mit Pumpensystem bei einer Vakuumtherapie nach chirurgischem Wundverschluss ( ff.)

7 A1 Tiefreichend, subfaszial oder an Knochen und/oder Gelenken der Extremit tenkomplizierende , an Thorax, Mediastinum und/oder Sternum Inkl.: Vakuumtherapie nach offenen Abdomen Exkl.: anlage eines Inkl.: Endorektale Vakuumtherapie zur Behandlung von Anastomosenin-suffizienzen nach tiefer anteriorer Rektumresektion bei lokaler Peritonitis mit einspiegelbarer Wundh Tiefreichend subfaszial an der Bauchwand oder im Bereich von N hten der Faszien bzw. des Inkl.: Retroperitoneum MEDIZINISCHE KODIERUNG DER VAKUUMTHERAPIE Codes im DetailDas Therapy System ist ein integriertes System zur Wundversorgung, das durch die Kombination von kontrolliertem Unterdruck und Schaumstoffen einen nachgewiesenen, positiven Einfluss auf die Perfusion und Wundheilung hat. Es ent-spricht und gen gt als Komplettsystem den Anforderungen und Voraussetzungen des MPGs und den Kriterien zur Kodierung mit dem OPS-Code MEDIZINISCHE KODIERUNG DER VAKUUMTHERAPIEDie Angabe dieses Codes ist an die Durchf hrung unter Operationsbedingungen mit An sthesie gebunden.

8 (Ausnahme: es liegt eine neurologisch bedingte Analgesie vor - oder es erfolgt eine endo sophageale oder endorektale Anwendung einer Vakuumtherapie). PPDie Dauer der Anwendung der Vakumtherapie ist stets gesondert zu kodieren. PDie alleinige Entfernung eines Systems zur Vakuumtherapie im Bereich von Haut und Unterhaut ohne An sthesie ist mit einem Code aus dem Bereich 8-192 ff. zu verschl sseln. Bei einer Entfernung mit Debridement ist ein Code aus den Bereichen 5-850 ff., oder 5-896 ff. zu verwenden. Die Anwendung der Vakuumtherapie ohne operative Bedingungen wird nur einmal pro station rem Aufenthalt mit einem Code aus ff. oder ff. verschl der Kontinuierliche Sogbehandlung mit Pumpensystem bei einer VakuumtherapieInkl.: anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumtherapie ohne Operationsbedingungen und An sthesie, Wechsel des Sogsystems.

9 20 Bis 7 bis 14 bis 21 als 21 Tagex Bei JEDEM Fall mit einer Vakuumtherapie ist die Dauer der Anwendung ber einen Code aus genau einmal anzugeben. Bei einer Unterbrechung und Wiederaufnahme der Therapie sind die Zeiten zusammenzuz hlen und in einem Code anzugeben. Die Angabe dieses Codes ist an die Verwendung eines mechanischen Pumpensystems mit kontinuierlicher Druckkontrolle gebunden. PAnlage der Vakuumtherapie unter operativen BedingungenAnlage der Vakuumtherapie ohne operative (pro anlage /Wechsel) (einmal pro station rem Aufenthalt) (einmal pro station rem Aufenthalt)Entfernung der Vakuumtherapie mit gleichzeitigem Wunddebridement (Details siehe separate Seite Wunddebridement )Entfernung der Vakuumtherapie ohne kleinfl kleinfl gro fl gro fl chigKombination der Therapy Codes mit oder ohne operative BedingungenMEDIZINISCHE KODIERUNG DER VAKUUMTHERAPIE++78-192 Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut ohne An sthesie (im Rahmen eines Verbandwechsels) bei Vorliegen einer Wunde Inkl.

10 : Entfernung von Fibrinbel genEntfernung eines Systems zur Vakuumtherapie ohne An sthesie und Kleinfl chig (L nge bis 3 cm oder Fl che bis 4 cm ) Gro fl chigDie alleinige Entfernung eines Systems zur Vakuumtherapie im Bereich von Haut und Unterhaut ohne An sthesie und Debridement ist mit einem Code aus dem Bereich 8-192 ff. zu verschl sseln. Bei einer Entfernung mit Debridement ist ein Code aus den Bereichen 5-850 ff., oder 5-896 ff. zu verwenden. Eine Entfernung der Vakuumtherapie mit Debridement wird bei jeder Durchf hrung einzeln kodiert. Die Entfernung ohne Debridement wird nur einmal pro station rem Aufenthalt kodiert. Die Lokalisation der Entfernung ist in der 6. Stelle zu KODIERUNG DER VAKUUMTHERAPIEDie Entfernung der Vakuumtherapie wird wie folgt kodiert:Bei gleichzeitiger Durchf hrung eines Debridements:5-850 Inzision an Muskel, Sehne und eines einer einer Weichteildebridement, schichten bergreifend5-896 Chirurgische Wundtoilette [Wunddebridement] mit Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut und chig (L nge bis 3 cm oder Fl che bis 4 cm ) fl chig Die Lokalisation der Entfernung ist jeweils in der 6.