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KODIERUNG UND VERGÜTUNG IN DER ... - medtronic.com

NeurovascularKODIERUNG UND VERG TUNG IN DER STATION REN VERSORGUNG2018 VORWORTLea Seisselberg Managerin Reimbursement & Health EconomicsSehr geehrte Leserin, Sehr geehrter Leser,viele Menschen in Deutschland leiden unter den Folgen von neurovaskul ren Erkrankungen. Es existiert hierbei ein breites Spektrum an Beschwerden, die alle einer spe-zifischen Therapie bed rfen. Durch die rasante Weiter-entwicklung neuroradiolgischer Verfahren lassen sich heute f r nahezu alle Krankheitsbilder interventionelle Therapieoptionen sslich, um dem InEK eine korrekte Zuordnung der Kosten zu erm glichen, ist eine eindeutige und korrekte KODIERUNG . Nur so k nnen die notwendigen Kostenkal-kulationen, die zu einer sachgerechten Refinanzierung der Therapien f hren, vorgenommen werden.

VORWORT Lea Seisselberg Managerin Reimbursement & Health Economics Sehr geehrte Leserin, Sehr geehrter Leser, viele Menschen in Deutschland leiden unter den Folgen

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1 NeurovascularKODIERUNG UND VERG TUNG IN DER STATION REN VERSORGUNG2018 VORWORTLea Seisselberg Managerin Reimbursement & Health EconomicsSehr geehrte Leserin, Sehr geehrter Leser,viele Menschen in Deutschland leiden unter den Folgen von neurovaskul ren Erkrankungen. Es existiert hierbei ein breites Spektrum an Beschwerden, die alle einer spe-zifischen Therapie bed rfen. Durch die rasante Weiter-entwicklung neuroradiolgischer Verfahren lassen sich heute f r nahezu alle Krankheitsbilder interventionelle Therapieoptionen sslich, um dem InEK eine korrekte Zuordnung der Kosten zu erm glichen, ist eine eindeutige und korrekte KODIERUNG . Nur so k nnen die notwendigen Kostenkal-kulationen, die zu einer sachgerechten Refinanzierung der Therapien f hren, vorgenommen werden.

2 In dieser Brosch re weisen wir auch auf die KODIERUNG soge-nannter Zusatzcodes hin. Auch wenn diese zurzeit nicht G-DRG-erl srelevant sind, ist deren KODIERUNG wichtig, denn nur anhand der aufwandsgerechten KODIERUNG ist dem InEK eine Identifizierung und ggf. Abbildung von Kos-tenunterschieden m glich. Diese Codes sollen besondere Verfahren identifizieren, damit auch zuk nftig die M g-lichkeit einer differenzierten G-DRG-Ber cksichtigung gegeben m chten Ihnen mit diesem Kodierleitfaden praktische Hinweise geben, die Sie bei der Dokumentation im Be-reich der neurovaskul ren Interventionen unterst tzen. Die auf den folgenden Seiten aufgef hrten Informationen und Beispiele sollen als Anregung dienen und m ssen auf den konkreten Fall hin angepasst werden.

3 Die Erl s-berechnungen beziehen sich auf die Bewertungsrelation in der Hauptabteilung mit dem Bundesbasisfallwert aus 2018 von ,30 .Wir w rden uns sehr freuen, Ihnen mit dieser bersicht eine Hilfestellung f r die Planung und den t glichen Um-gang mit den wesentlichen G-DRG-Abbildungsinformati-onen unserer Verfahren bereitstellen zu k freundlichen Gr enLea Seisselberg Managerin Reimbursement & Health EconomicsABK RZUNGS VERZEICHNISAV MArterioven se und/oder Komorbidit tenCoilMetallspiraleDIMDID eutsches Institut f r Medizinische Doku-mentation und InformationDRGD iagnosis Related GroupEBME inheitlicher Bewertungsma stabG-DRGG erman Diagnosis Related GroupGO Geb hrenordnung f r rzteICDI nternational Statistical Classification of Diseases and Related Health ProblemsInEKInstitut f r das Entgeltsystem im Kran-kenhausKHEntgGKrankenhausentgeltges etzKHGK rankenhausfinanzierungsgesetzKHSGK

4 RankenhausstrukturgesetzMDKM edizinischer Dienst der Kranken- versicherungNUBNeue Untersuchungs- und Behandlungs-methodeOGVD obere GrenzverweildauerOPSO perationen- und Prozeduren Schl sselUGVD untere GrenzverweildauerZEZusatzentgeltWORAUF ES IN DIESEM JAHR ANKOMMTNeue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden (NUB)F r diese Therapien k nnen NUB verhandelt werden: Stent zur Str mungslaminierung: Pipeline Flex Embolisation Device with Shield Technology Embolisation durch intraaneurysmales Nitinolimplantat: Medina Embolization Device, Artisse Intrasaccular Device Embolisation mit embolisierenden Fl ssigkeiten (ONYX ) - Neuer OPS-Kode f r die Angabe der verbrauchten Menge: Menge der Fl ssigkeiten zur selektiven Embolisation Bis unter 3 ml 15 ml bis unter 20 ml 3 ml bis unter 6 ml 20 ml bis unter 25 ml 6 ml bis unter 9 ml 25 ml bis unter 30 ml 9 ml bis unter 12 ml 30 ml oder mehr 12 ml bis unter 15 ml Anmerkung: Es ist sehr wichtig, diese Kodes anzusetzen, da in der Weiterentwicklung des DRG-Systems aufgrund dieser Informationen entsprechende Ber cksichtigungen in der Kalkulation erfolgen.

5 Derzeit sind diese Kodes noch nicht g ltig seit 2017 N here Informationen finden Sie unter: Entwicklung Solutions63. Groupierungssimulation G-DRG-System AneurysmaHirninfarktZerebrale arterioven se nzende im G-DRG System 2018 Prozeduren Diagnosen ICD 10-2018 Neurologische KomplexbehandlungFallpauschalen in der Links / Quellen19 INHALTS VERZEICHNIS4 Rechtlicher Hinweis Wir weisen darauf hin, dass unsere Unterst tzungs- und Beratungsleistungen ausschlie lich in direktem Zusammenhang mit der Refinan-zierung unserer Therapien erbracht werden k nnen. Weder k nnen wir Ihnen bei allgemeinen Fragen zur Refinanzierung behilflich sein, noch k nnen wir Sie zur Refinanzierung von Therapien anderer Hersteller beraten. Alle Angaben in dieser Rubrik sind lediglich Empfehlun-gen von medtronic und erheben keinen Anspruch auf Vollst ndigkeit oder Richtigkeit.

6 medtronic bernimmt daher in diesem Zusammen-hang keine G-DRG ENTWICKLUNG 2017-2018 Coil Embolisation, 5 CoilsCoil Embolisation und PPCL=4, 3 CoilsCoil Embolisation mit Mikrostent und 2 Mikrokathetern, + 7 Coils2017B20EB02DB02 DKraniotomie oder gro e Wirbels ulen-Operati-on ohne komplexe Prozedur, Alter > 2 Jahre, mit komplexer Diagnose oder bestimmtem Eingriff bei TrigeminusneuralgieKomplexe Kraniotomie oder Wirbels ulen-Operation, ohne bestimmten komplexen Eingriff, Alter > 5 Jahre, ohne bestimmte komplizierende FaktorenKomplexe Kraniotomie oder Wirbels ulen-Operation,ohne bestimmten komplexen Eingriff, Alter > 5 Jahre,ohne bestimmte komplizierende , , ,095 Erl s* ,11 Erl s* ,17 Erl s* ,17 ,50 ,90 ,10 Gesamterl ,61 Gesamterl ,07 Gesamterl ,27 2018B20DB02DB02 DKraniotomie oder gro e WS-OP mit komplexer Pro-zedur oder ohne komplexe Prozedur, Alter > 2 Jahre, mit komplexer Diagnose oder bestimmtem Eingriff bei TrigeminusneuralgieKomplexe Kraniotomie oder Wirbels ulen-Operation, ohne bestimmten komplexen Eingriff, Alter > 5 Jahre, ohne bestimmte komplizierende FaktorenKomplexe Kraniotomie oder Wirbels ulen-Operation,ohne bestimmten komplexen Eingriff, Alter > 5 Jahre,ohne bestimmte komplizierende , , ,026 Erl s** ,36 Erl s** ,35 Erl s** ,35 ,65 ,79 ,51 Gesamterl ,01 Gesamterl ,14 Gesamterl.

7 86 Mechanische Thrombektomieund StentretrieverMechanische Thrombektomieund Neurologische KomplexbehandlungMechanische Thrombektomie und Neuro- logische Komplexbehandlung und PCCL > 42017B20BB39BB02 DKraniotomie oder gro e WS-Operation mit kom-plexer Prozedur, Alter > 15 Jahre oder ohne best. komplexe Prozedur, mit intraop. neurophysiol. Monitoring oder komplexer Diagnose oder best. Gef interventionen oder Bohrlochtrepanation mit u erst schweren CCNeurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls mit bestimmter OR-Prozedur, bis 72 Stunden mit komplexem Eingriff, oder mehr als 72 Stunden, ohne kompl. Eingr., ohne kompliz. Konst., ohne intensivmed. Komplexbehandlung > 392 / 368 / - PunkteKomplexe Kraniotomie oder Wirbels ulen-Operation, ohne bestimmten komplexen Eingriff, Alter > 5 Jahre, ohne bestimmte komplizierende , , ,095 Erl s* ,48 Erl s* ,27 Erl s* ,17 ,99 ,99 ,99 Gesamterl ,47 Gesamterl ,93 Gesamterl ,16 2018B20BB39BB02 DKraniotomie oder gro e WS-Operation mit kom-plexer Prozedur, Alter > 15 Jahre oder ohne best.

8 Komplexe Prozedur, mit intraop. neurophysiol. Monitoring oder komplexer Diagnose oder best. Gef interventionen oder Bohrlochtrepanation mit u erst schweren CCNeurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls mit bestimmter OR-Prozedur, bis 72 Stunden mit komplexem Eingriff, oder mehr als 72 Stunden, ohne kompl. Eingr., ohne kompliz. Konst., ohne intensivmed. Komplexbehandlung > 392 / 368 / - PunkteKomplexe Kraniotomie oder Wirbels ulen-Operation, ohne bestimmten komplexen Eingriff, Alter > 5 Jahre, ohne bestimmte komplizierende , , ,026 Erl s** ,17 Erl s** ,27 Erl s** ,35 ,38 ,38 ,38 Gesamterl ,55 Gesamterl ,65 Gesamterl ,73 * Bundesbasisfallwert 2017: ,11 , **Bundesbasisfallwert 2018: ,30 . 1 Bei gleichzeitiger Verwendung eines Aspirationskatheters ( Navien oder Arc ) zus tzlich Ver nderung beruht auf der bermittlung von Kostendaten der Kalkulationskrankenh user im Rahmen des 17b KHG (Krankenhausfinanzierungsgesetz) und 21 KHEntgG (Krankenhausentgeltgesetz).

9 Durch die Einf hrung der ber-mittlungspflicht werden von den deutschen Krankenh usern vergleichbare Daten genutzt, um eine sachgerechte Verg -tung sicherzustellen. Aus diesen Daten und den ber das Vorschlagsverfahren eingegangenen nderungsw nschen k nnen die DRGs des kommenden Jahres stets weiterentwickelt und angepasst REIMBURSEMENT SOLUTIONSE rfolgreiche Kooperation bedarf kompetenter PartnerDer Gesch ftsbereich Neuromodulation des Unternehmens medtronic GmbH hat sich am Beispiel der Entwicklung des deutschen Fallpauschalensystems in der station ren Krankenversorgung bereits mit der Entscheidung zum G-DRG im Jahre 2000 entschieden, aktiv an der Weiterentwicklung dieses Systems mit zu gestalten. In partnerschaftlicher Koopera-tion mit den Leistungserbringern, medizinischen Fachgesellschaften und dem Bundesverband Medizintechnologie hat unser Unternehmen als Pionier und Vorreiter eine vollumf ngliche und sachgerechte Abbildung der Behandlungsverfahren zur Neuromodulation jederzeit transparent und kompetent erreichen k nnen.

10 Was bedeutet Reimbursement f r uns?Unter Reimbursement verstehen wir nicht nur eine ad quate Refinanzierung unserer Therapien, sondern auch die Leistun-gen oder Informationen, die unseren Kunden eine solche Refinanzierung erm diesen Leistungen geh ren: Empfehlung einzelner Abrechnungspositionen (EBM, GO oder DRG) Beratung bei Abrechnung und KODIERUNG Unterst tzung bei nderungsantr gen an DIMDI, InEK und andere Institutionen (operatives Reimbursement) Beratung zu Fragen des MDK und der Kassen Beratung zum Leistungsportfolio und zur strategischen Ausrichtung von Kliniken und anderen Leistungserbringern (strategisches Reimbursement)EnterraNUB2000 OPS- Anpassung Prozedurenkostenanalyse2001 OPS- Anpassung20022003 OPS- AnpassungDRG- Anpassung2004 OPS- AnpassungDRG- Anpassung2005 OPS- AnpassungDRG- Anpassung2006 OPS- AnpassungDRG- Anpassung2007 OPS- AnpassungDRG- Anpassung2008 OPS- AnpassungDRG- Anpassung2009 OPS- AnpassungDRG- Anpassung49316ZE24441 Grouping1.


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