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Oktober 2015 Diagnostic Update - idexx.ch

Oktober 2015 . Diagnostic Update Hypothyreose des Hundes Die Hypothyreose ist eine h ufig vorkommende Endokrinopathie des Hundes. Die korrekte Diagnose stellt bei einigen Patienten eine Herausforderung dar, da die Erkrankung sich ber Jahre schleichend entwickeln kann und die klinische Auspr gung sehr variabel ist. Zus tzlich haben alle verf gbaren labor- diagnostischen Tests ihre Limitationen. Insbesondere andere Erkrankungen sowie Medikamentengaben k nnen den Testausgang beeinflussen, so dass die korrekte Interpretation schwierig sein kann. Allein der Nachweis einer erniedrigten Gesamt-T4 Konzentration (TT4) ist nicht ausreichend, um die Diagnose Hypothyreose stellen zu k nnen. tiologie Je nach Lokalisation der St rung innerhalb der Hypothalamus- Ausgehend von der Vermutung, dass die idiopathische Atro- Hypophysen-Schilddr sen-Achse k nnen wir 3 Formen der phie das finale Stadium der lymphozyt ren Threoiditis darstellt, erworbenen Hypothyreose differenzieren.

Diagnostic Update Hypothyreose des Hundes Die Hypothyreose ist eine häufig vorkommende Endokrinopathie des Hundes. Die korrekte Diagnose stellt bei einigen Patienten eine Herausforderung dar, da die Erkrankung sich über Jahre schleichend

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1 Oktober 2015 . Diagnostic Update Hypothyreose des Hundes Die Hypothyreose ist eine h ufig vorkommende Endokrinopathie des Hundes. Die korrekte Diagnose stellt bei einigen Patienten eine Herausforderung dar, da die Erkrankung sich ber Jahre schleichend entwickeln kann und die klinische Auspr gung sehr variabel ist. Zus tzlich haben alle verf gbaren labor- diagnostischen Tests ihre Limitationen. Insbesondere andere Erkrankungen sowie Medikamentengaben k nnen den Testausgang beeinflussen, so dass die korrekte Interpretation schwierig sein kann. Allein der Nachweis einer erniedrigten Gesamt-T4 Konzentration (TT4) ist nicht ausreichend, um die Diagnose Hypothyreose stellen zu k nnen. tiologie Je nach Lokalisation der St rung innerhalb der Hypothalamus- Ausgehend von der Vermutung, dass die idiopathische Atro- Hypophysen-Schilddr sen-Achse k nnen wir 3 Formen der phie das finale Stadium der lymphozyt ren Threoiditis darstellt, erworbenen Hypothyreose differenzieren.

2 Lassen sich 4 verschiedene Stadien auf dem Weg der Entwick- lung einer atrophischen Hypothyreose unterscheiden (Graham Prim re Hypothyreose et al. 2007): Mehr als 95 % der erworbenen Hypothyreosen des Hundes gehen auf eine verminderte Schilddr senhormonsynthese und 1. S. ubklinische Thyreoiditis -freisetzung in der Schilddr se zur ck. Keine klinischen Symptome Ursache hierf r ist in den meisten F llen eine lymphozyt re TG-AK positiv, TT4 im Referenzbereich, TSH < 0,5 ng/ml Thyreoiditis (etwa 50 %) (Graham et al. 2007) oder eine idiopathische Atrophie. Bei der lymphozyt ren Thyreoiditis 2. S. ubklinische Hypothyreose kommt es zu einer immunmediierten Entz ndung der Schild- keine klinischen Symptome dr se und es lassen sich Thyreoglobulin Autoantik rper etwa 60 70 % der Schilddr se zerst rt (TG-AK) sowie in einigen F llen Antik rper gegen T3 und T4 TG-AK positiv, TT4 im Referenzbereich, TSH erh ht nachweisen.

3 Die entz ndungsbedingte progressive Zerst rung der Schilddr senfollikel ist ein langsam verlaufender Prozess 3. A. ntik rper-positive Hypothyreose und erst, wenn mehr als 75 % zerst rt sind, werden klinische klinische Symptome Symptome offensichtlich. etwa 75 % der Schilddr se zerst rt Bei der idiopathischen Atrophie ist es zum bindegewebigen TG-AK nachweisbar, TT4 erniedrigt, TSH erh ht Ersatz des funktionellen Schilddr sengewebes gekommen und TG-AK sind nicht (mehr?) nachweisbar. Ob es sich hierbei 4. N. icht entz ndliche atrophische Hypothyreose um einen eigenst ndigen Krankheitsprozess handelt oder deutliche, klinische Symptome um das Endstadium der lymphozyt ren Thyreoditis, ist nicht Schilddr sengewebe ersetzt durch Fett-und Bindegewebe abschlie end gekl rt (Scott-Moncrieff 2015 ). Seltene andere TG-AK nicht (mehr) nachweisbar, TT4 erniedrigt, Ursachen sind Neoplasien und die adenomat se Hyperplasie.

4 TSH erh ht Die sekund re Hypothyreose (reduzierte Freisetzung von TSH aus der Hypophyse) ist eine sehr seltene Ursache der Hypothyreose (< 5 %). Als Ursachen sind eine Hypophysen- hypoplasie mit hypophys rem Zwergwuchs, Trauma, Neo- plasie oder zystische Ver nderungen beschrieben (Scott- Moncrieff 2015 ). Die Diagnosestellung gestaltet sich recht schwierig, da die diagnostische Sensitivit t des derzeitig verf gbaren TSH- Assays nicht ausreicht, um zwischen physiologischen und zu niedrigen TSH-Konzentrationen zu differenzieren. Insofern ist nicht auszuschlie en, dass die H ufigkeit einer sekund ren Hypothyreose vielleicht doch h her ist (Scott-Moncrieff 2015 ). Hypothalamus . TRH. Hypophyse TSH. T4 T4 T3 T3. Schilddr se T4. Protein T4. T4 fT4 fT3 T3. Protein T3. T3. Zirkulation fT4 fT4. Gewebe fT3 fT3. modifiziert nach: Manual of Small Animal Endocrinology 1998.

5 Die terti re Hypothyreose (reduzierte Freisetzung von TRH Symptome aber auch bereits eher auftreten. Geschlecht oder aus dem Hypothalamus) ist bislang erst einmalig als Fallbe- Kastration haben keinen Einfluss auf die Entstehung der Er- richt (Shiel et al. 2007) in der Literatur beschrieben worden. krankung. Es sind vor allem mittelgro e bis gro e Hunde von Die kongenitale Hypothyreose gilt beim Hund als selten, der Erkrankung betroffen. allerdings ist es m glich, dass die tats chliche Inzidenz Als pr disponierte Rassen werden im angloamerikanischen untersch tzt wird, da sie h ufig zum fr hzeitigen Tod betrof- Schrifttum Golden- und Labrador Retriever und Dobermann- fener Welpen f hrt. (Scott-Moncrieff 2015 ). aufgef hrt (Scott-Moncrieff 2015 ). Im Patientengut der Uni- versit t Z rich konnte diese Rassenpr disposition hingegen Regulation nicht nachgewiesen werden (Boretti et al.)

6 2003). Synthese und Freisetzung der Schilddr senhormone unter- Die klinischen Symptome einer Hypothyreose sind vielf ltig liegen der Kontrolle von TSH aus dem Hypophysenvorder- und reflektieren sowohl die mannigfaltigen Effekte der Schild- lappen (Adenohypophyse), welches wiederum durch die dr senhormone auf den Gesamtmetabolismus als auch ihren Freisetzung von TRH aus dem Hypothalamus gesteuert wird. Einfluss auf viele Organsysteme. Im Vordergrund stehen me- Unter TSH Einfluss kommt es zu einer vermehrten Freisetzung tabolische Ver nderungen (Lethargie, Gewichtszunahme, von T3 und T4 aus der Schilddr se. T4 wird ausschlie lich in Leistungsintoleranz, K lteintoleranz), etwa 80 % der Patienten der Schilddr se synthetisiert, T3 entsteht etwa zu 80 % in der weisen zus tzlich dermatologische Ver nderungen auf Peripherie durch Dejodierung in den Zielzellen.

7 Die Schild- (ver nderte Fellstruktur oder-Farbe, Alopezie, Hypertrichose, dr senhormone sind in der Zirkulation an Plasmaproteine Seborrhoe, Otitis externa, ). Aufgrund der langsamen Pro- gebunden. Nur ein sehr kleiner Teil (etwa 1 %) ist ungebunden gression der Erkrankung werden die Ver nderungen h ufig und stellt die metabolisch aktive Fraktion der Schilddr sen- von den Patientenbesitzern nicht fr hzeitig wahrgenommen hormone, das freie T3 (fT3) und freie T4 (fT4) dar. Lediglich fT3 und mitunter dem physiologischen Alterungsprozess zuge- und fT4 sind verantwortlich f r das negative Feedback auf sprochen. Hypophyse und Hypothalamus. F llt die Konzentration der Vereinzelt k nnen auch neurologische Symptome auftreten, freien Schilddr senhormone in der Zirkulation kommt es durch die sowohl allein als auch vergesellschaftet mit anderen Wegfall des negativen Feedbacks zu einer gesteigerten Syn- Symptomen der Hypothyreose beschrieben worden sind these von TSH in der Hypophyse.

8 (Cizinauskas et al. 2000). Es kann das periphere (periphere Neuropathie als Parese Klinik oder Paralyse, peripheres Vestibularsyndrom, Fazialisparese, Die Hypothyreose ist eine Erkrankung des mittelalten bis Mega sophagus) oder auch das zentrale Nervensystem alten Hundes, bei pr disponierten Rassen k nnen klinische (Myx dem-Koma, epileptiforme Anf lle) betroffen sein. Derzeit wird der direkte kausale Zusammenhang zwischen peripherer mit dem Resultat, dass es zu einem Konzentrationsabfall Neuropathie und Hypothyreose kritisch diskutiert, da in einem des Gesamt-T4 und kompensatorisch zu einer vermehrten experimentellen Modell zur Hypothyreose eine periphere Synthese und Freisetzung von TSH kommt. Neuropathie nicht reproduziert werden konnte (Rossmeisl 2010). Andererseits sind in der Literatur F lle beschrieben, bei Einflussfaktoren auf basale TT4, fT4 und denen nach Gabe von T4 die neurologischen Ausf lle wieder TSH-Konzentration verschwanden (Scott-Moncrieff 2015 ).

9 Williamson et al. 2002, Daminet et al. 2003, Scott-Moncrieff 2015 . Eine subklinische Myopathie hingegen ist bei Hunden mit Hy- pothyreose vielfach dokumentiert und zeichnet sich durch eine Faktor Einfluss Einfluss Einfluss erh hte CK, erh hte AST und LDH aus. Vermutlich tr gt diese auf TT4 auf fT4 auf TSH. zur Leistungsintoleranz der hypothyreoten Hunde bei. Alter: <. 3 Monate . Gastrointestinale, kardiale und okul re Symptome werden > 6 Jahre . deutlich seltener gesehen. Fertilit tsst rungen bei der H ndin sind im Zusammenhang mit der Hypothyreose beschrieben Gewicht: < 10 kg . > 30 kg . (Panciera et al. 2012). Rasse: . Diagnose (z. B. Windhunde). Ver nderungen in der H matologie und klinischen Adipositas . Chemie bei hypothyreoten Hunden Fasten =. Die h ufigste Ver nderung ist eine ausgepr gte Hypercho- lesterol mie sowie Hypertriglycerid mie bei n chternen Pa- Gro e k rperliche =.

10 Tienten (Boretti et al. 2003, Mooney et al. 2012). Anstrengung Wird das Fruktosamin mitbestimmt sieht man h ufig eine Tr chtigkeit . Konzentration im oberen Referenzintervall oder sogar dar ber (Progesteron). bei gleichzeitiger Euglyk mie. Ursache daf r ist die lang- samere Metabolisierung des Fruktosamins beim hypothyre- Carprofen = oder . oten Patienten (Reusch et al. 2002). Aspirin = oder =. Etwa 50 70 % der hypothyreoten Hunde weisen eine milde, Glukokortikoide = oder = oder . allenfalls mittelgradige, nicht regenerative An mie auf. Im Ausstrich k nnen h ufig Leptozyten nachgewiesen werden Furosemid . (Panciera 2001). Methimazol . Phenobarbital = oder = oder = oder . Triglyceride (50 88 %). Phenylbutazone . Cholesterol (70 80 %). Fruktosamin (~ 70 %) Sulfonamide . milde, nicht regenerative An mie (50 70 %). Jod Supplementation.