Example: barber

Regeln für Leichte Sprache

Die Regeln f r Leichte Sprache vom Netzwerk Leichte Sprache Die Regeln f r Leichte Sprache Leichte Sprache ist wichtig 6 IELE -ENSCHEN VERSTEHEN SCHWERE 3 PRACHE NICHT . Das ist zum Beispiel schwere Sprache : s &REMD 7 RTER. s &ACH 7 RTER. s ,ANGE 3 TZE. $ARUM GIBT ES Leichte Sprache . ,EICHTE 3 PRACHE VERSTEHEN ALLE BESSER . Leichte Sprache hilft vielen Menschen. Zum Beispiel: s -ENSCHEN MIT ,ERN 3 CHWIERIGKEITEN. s -ENSCHEN MIT DER +RANKHEIT $EMENZ. s -ENSCHEN DIE NICHT SO GUT $EUTSCH SPRECHEN. s -ENSCHEN DIE NICHT SO GUT LESEN K NNEN. Seite 1. Viele Menschen wissen nicht genau: Was ist Leichte Sprache ? 3IE M SSEN ERST LERNEN . s 7IE SCHREIBT MAN IN ,EICHTER 3 PRACHE . s 7IE SPRICHT MAN IN ,EICHTER 3 PRACHE . Leichte Sprache sieht einfach aus. !BER 3 CHREIBEN ODER 3 PRECHEN IN ,EICHTER 3 PRACHE. IST OFT GANZ SCH N SCHWER . -AN MUSS AUF VIELE 2 EGELN ACHTEN.

Tipps und Tricks für das Prüfen Gut:,ASSEN3IESICHDEN4EXTVORLESEN ,ASSEN3IESICHDEN4EXTAUFNEHMEN "ENUTZEN3IEAM#OMPUTER EIN6ORLESE 0ROGRAMM Beispiel. Seite 37 Zeigen Sie oder sagen Sie: Das haben Sie verstanden. Das haben Sie nicht verstanden. Antworten Sie auf Fragen zum Text.

Tags:

  Tricks, Tipps, Tipps und tricks

Information

Domain:

Source:

Link to this page:

Please notify us if you found a problem with this document:

Other abuse

Advertisement

Transcription of Regeln für Leichte Sprache

1 Die Regeln f r Leichte Sprache vom Netzwerk Leichte Sprache Die Regeln f r Leichte Sprache Leichte Sprache ist wichtig 6 IELE -ENSCHEN VERSTEHEN SCHWERE 3 PRACHE NICHT . Das ist zum Beispiel schwere Sprache : s &REMD 7 RTER. s &ACH 7 RTER. s ,ANGE 3 TZE. $ARUM GIBT ES Leichte Sprache . ,EICHTE 3 PRACHE VERSTEHEN ALLE BESSER . Leichte Sprache hilft vielen Menschen. Zum Beispiel: s -ENSCHEN MIT ,ERN 3 CHWIERIGKEITEN. s -ENSCHEN MIT DER +RANKHEIT $EMENZ. s -ENSCHEN DIE NICHT SO GUT $EUTSCH SPRECHEN. s -ENSCHEN DIE NICHT SO GUT LESEN K NNEN. Seite 1. Viele Menschen wissen nicht genau: Was ist Leichte Sprache ? 3IE M SSEN ERST LERNEN . s 7IE SCHREIBT MAN IN ,EICHTER 3 PRACHE . s 7IE SPRICHT MAN IN ,EICHTER 3 PRACHE . Leichte Sprache sieht einfach aus. !BER 3 CHREIBEN ODER 3 PRECHEN IN ,EICHTER 3 PRACHE. IST OFT GANZ SCH N SCHWER . -AN MUSS AUF VIELE 2 EGELN ACHTEN.

2 Ben Sie Leichte Sprache . )MMER WIEDER . 5ND WIEDER . %S IST VIEL !RBEIT . !BER ES LOHNT SICH . Seite 2. Hier stehen die Regeln f r Leichte Sprache . Und tipps zum Pr fen von Texten. 0R FEN IST F R ,EICHTE 3 PRACHE SEHR WICHTIG . 0R FEN GEH RT ZUR ,EICHTEN 3 PRACHE . $AS 0R FEN MACHEN -ENSCHEN MIT ,ERN 3 CHWIERIGKEITEN ..UR SIE K NNEN SAGEN OB EIN 4 EXT LEICHT GENUG IST . Darauf m ssen Sie bei der Leichten Sprache achten: 1. W rter 2. Zahlen und Zeichen 3. S tze 4. Texte 5. Gestaltung und Bilder 6. Pr fen !N DIESEN 2 EGELN HABEN VIELE -ENSCHEN GEARBEITET . 3IE MACHEN ALLE BEIM Netzwerk Leichte Sprache MIT . -EHR BER DAS Netzwerk Leichte Sprache steht auf Seite 55. Seite 3. 1. W rter Benutzen Sie einfache W rter. Beispiel Schlecht: GENEHMIGEN. Gut: ERLAUBEN. Benutzen Sie W rter, die etwas genau beschreiben. Beispiel Schlecht: FFENTLICHER .AHVERKEHR.

3 Gut: "US UND "AHN. Seite 4. Benutzen Sie bekannte W rter. Verzichten Sie auf Fach-W rter und Fremd-W rter. Beispiel Schlecht: 7 ORKSHOP. Gut: !RBEITS 'RUPPE. Erkl ren Sie schwere W rter. + NDIGEN 3IE SCHWERE 7 RTER AN . 3IE K NNEN AM %NDE VOM 4 EXT EIN 7 RTER "UCH MACHEN . Beispiel Gut: (ERR -EIER HATTE EINEN SCHWEREN 5 NFALL . *ETZT LERNT ER EINEN ANDEREN "ERUF . $AS SCHWERE 7 ORT DAF R IST . beru iche Rehabilitation. Benutzen Sie immer die gleichen W rter f r die gleichen Dinge. Zum Beispiel: 3IE SCHREIBEN BER EIN -EDIKAMENT . "ENUTZEN 3IE IMMER EIN 7 ORT :UM "EISPIEL Tablette. 7 ECHSELN 3IE NICHT ZWISCHEN Tablette UND Pille. Seite 5. Benutzen Sie kurze W rter. Beispiel Schlecht: /MNIBUS. Gut: Bus Wenn das nicht geht: 4 RENNEN 3IE LANGE 7 RTER MIT EINEM "INDE 3 TRICH . $ANN KANN MAN DIE 7 RTER BESSER LESEN . Beispiel Schlecht: "UNDESGLEICHSTELLUNGSGESETZ.)

4 Gut: "UNDES 'LEICHSTELLUNGS 'ESETZ. Seite 6. Verzichten Sie auf Abk rzungen. Beispiel Schlecht: D H . Gut: DAS HEI T. Es gibt aber Ausnahmen: -ANCHE !BK RZUNGEN SIND SEHR BEKANNT . Zum Beispiel: s 7#. s ,+7. s $R . s )#%. &RAGEN 3IE )HRE 0R FER UND 0R FERINNEN . Seite 7. Benutzen Sie Verben. 6 ERBEN SIND 4U 7 RTER . 6 ERMEIDEN 3IE (AUPT 7 RTER . Beispiel Schlecht: -ORGEN IST DIE 7 AHL ZUM (EIM "EIRAT . Gut: -ORGEN W HLEN WIR DEN (EIM "EIRAT . Benutzen Sie aktive W rter. Beispiel Schlecht: -ORGEN WIRD DER (EIM "EIRAT GEW HLT . Gut: -ORGEN W HLEN WIR DEN (EIM "EIRAT . Seite 8. Vermeiden Sie den Genitiv. $EN 'ENITIV ERKENNT MAN OFT AN DEM 7 ORT des . "ENUTZEN 3IE LIEBER DIE 7 RTER von, von dem ODER vom . Beispiel Schlecht: $AS (AUS DES ,EHRERS . $ES ,EHRERS (AUS . Gut: $AS (AUS VON DEM ,EHRER . $AS (AUS VOM ,EHRER . Vermeiden Sie den Konjunktiv. $EN +ONJUNKTIV ERKENNT MAN AN DIESEN 7 RTERN.)))))))

5 H tte, k nnte, m sste, sollte, w re, w rde . Beispiel Schlecht: -ORGEN K NNTE ES REGNEN . Gut: -ORGEN REGNET ES VIELLEICHT . Seite 9. Benutzen Sie positive Sprache . 6 ERMEIDEN 3IE NEGATIVE 3 PRACHE ..EGATIVE 3 PRACHE ERKENNT MAN AN DEM 7 ORT nicht . $IESES 7 ORT WIRD OFT BERSEHEN . Beispiel Schlecht: 0 ETER IST NICHT KRANK . Gut: 0 ETER IST GESUND . Vermeiden Sie Rede-Wendungen und bildliche Sprache . 6 IELE -ENSCHEN VERSTEHEN DAS FALSCH . 3IE VERSTEHEN DIESE 3 PRACHE W RTLICH . Zum Beispiel: $AS 7 ORT Raben-Eltern IST BILDLICHE 3 PRACHE . 2 ABEN %LTERN SIND NICHT DIE %LTERN VON 2 ABEN + KEN . -IT 2 ABEN %LTERN MEINT MAN SCHLECHTE %LTERN . Seite 10. 2. Zahlen und Zeichen Schreiben Sie Zahlen so, wie die meisten Menschen sie kennen. Beispiel Schlecht: R MISCHE :AHLEN :UM "EISPIEL IX. Gut: ARABISCHE :AHLEN :UM "EISPIEL 9. Vermeiden Sie alte Jahres-Zahlen.

6 Beispiel Schlecht: 1867. Gut: 6OR LANGER :EIT . /DER 6OR MEHR ALS *AHREN . Seite 11. Vermeiden Sie hohe Zahlen und Prozent-Zahlen. "ENUTZEN 3IE 6 ERGLEICHE ODER UNGENAUE !NGABEN . Beispiel Schlecht: -ENSCHEN. Gut: 6 IELE -ENSCHEN. 7 ENN ES GENAUER SEIN SOLL SCHREIBEN 3IE DAZU . &AST 4 AUSEND -ENSCHEN . Beispiel Schlecht: 14%. Gut: %INIGE oder WENIGE. Seite 12. Wie sollen Sie Zahlen schreiben? -EISTENS SIND :IFFERN LEICHTER ALS 7 ORTE . Beispiel Schlecht: & NF &RAUEN. Gut: &RAUEN. Bei manchen Zahlen: Fragen Sie die Pr fer und Pr ferinnen. Zum Beispiel: s %RSTENS oder . s %IN oder 1. Seite 13. Wie sollen Sie ein Datum schreiben? Fragen Sie die Pr fer und Pr ferinnen. Beispiel Schlecht: . Gut: - RZ oder . Wie sollen Sie Uhr-Zeiten schreiben? Fragen Sie die Pr fer und Pr ferinnen. Zum Beispiel: s 5HR. s 5HR. s 5HR. s 5HR. s 5HR . s 5HR. s 5HR ABENDS.

7 S 5HR. s 5HR. Seite 14. Wie sollen Sie Zeit-Angaben schreiben? Fragen Sie die Pr fer und Pr ferinnen. Zum Beispiel: s !M %NDE VOM -ONAT. s !M $EZEMBER. s :UM -ONATS %NDE. Schreiben Sie Telefon-Nummern mit Leer-Zeichen. Beispiel Schlecht: 4EL . 05544 / 332211. Gut: 4 ELEFON .. Seite 15. Vermeiden Sie Sonder-Zeichen. Beispiel Schlecht: u h !NF HRUNGS 3 TRICHE. 0 ROZENT. 0 UNKT 0 UNKT 0 UNKT. 3 TRICH 0 UNKT. 5ND. +LAMMERN. e 0 ARAGRAF. 7 ENN 3IE EIN 3 ONDER :EICHEN BENUTZEN M SSEN . $ANN ERKL REN 3IE DAS :EICHEN . Beispiel Gut: %IN 0 ARAGRAF IST EIN 4 EIL IN EINEM 'ESETZ . $AS :EICHEN F R 0 ARAGRAF IST e *EDER 0 ARAGRAF HAT EINE .UMMER . 3IE K NNEN AUCH DAS 7 ORT. UND DAS :EICHEN SCHREIBEN . Zum Beispiel: 0 ARAGRAF e . Seite 16. 3. S tze Schreiben Sie kurze S tze. Machen Sie in jedem Satz nur eine Aussage. 4 RENNEN 3IE LANGE 3 TZE . 3 CHREIBEN 3IE VIELE KURZE 3 TZE.

8 Beispiel Schlecht: 7 ENN 3IE MIR SAGEN WAS 3IE W NSCHEN. KANN ICH )HNEN HELFEN . Gut: )CH KANN )HNEN HELFEN . "ITTE SAGEN 3IE MIR . 7AS W NSCHEN 3IE . Benutzen Sie einen einfachen Satz-Bau. Beispiel Schlecht: :USAMMEN FAHREN WIR IN DEN 5 RLAUB . Gut: 7IR FAHREN ZUSAMMEN IN DEN 5 RLAUB . Seite 17. Am Anfang vom Satz d rfen auch diese Worte stehen: s /DER. s 7 ENN. s 7 EIL. s 5ND. s !BER. Zum Beispiel: "ITTE RUFEN 3IE MICH AN . /DER SCHREIBEN 3IE MIR . Seite 18. 4. Texte Sprechen Sie die Leser und Leserinnen pers nlich an. Beispiel Schlecht: -ORGEN IST DIE 7 AHL . Gut: 3IE D RFEN MORGEN W HLEN . "ENUTZEN 3IE DIE !NREDE Sie . 7 ANN GEHT DIE !NREDE Du . s "EI +INDERN. s /DER 3IE KENNEN DIE ,ESER UND ,ESERINNEN . 5ND 3IE DUZEN DIESE 0 ERSON AUCH SONST . 6 IELLEICHT BENUTZEN 3IE DIE weibliche UND m nnliche &ORM . $ANN SCHREIBEN 3IE IMMER ZUERST DIE M NNLICHE &ORM.

9 3O KANN MAN ES LEICHTER LESEN . Beispiel Schlecht: -ITARBEITERINNEN UND -ITARBEITER . Gut: -ITARBEITER UND -ITARBEITERINNEN . Seite 19. Vermeiden Sie Fragen im Text. -ANCHE -ENSCHEN F HLEN SICH DADURCH BELEHRT . -ANCHE -ENSCHEN DENKEN . 3IE M SSEN DARAUF ANTWORTEN . Aber: &RAGEN ALS BERSCHRIFT SIND MANCHMAL GUT . Schreiben Sie alles zusammen, was zusammen geh rt. Vermeiden Sie Verweise. 6 ERWEISEN 3IE NICHT AUF ANDERE 3 TELLEN IM 4 EXT . 6 ERWEISEN 3IE NICHT AUF ANDERE 4 EXTE . $AS SCHWERE 7 ORT DAF R HEI T Quer-Verweis . Wenn Sie doch einen Verweis machen: s (EBEN 3IE IHN GUT HERVOR . s %RKL REN 3IE IHN GENAU . Beispiel Schlecht: SIEHE (EFT . Gut: )N (EFT STEHT MEHR DAZU . Seite 20. Sie d rfen einen Text beim Schreiben in Leichter Sprache ver ndern. )NHALT UND 3 INN M SSEN ABER STIMMEN . Zum Beispiel: s 3IE D RFEN $INGE ERKL REN . $ANN VERSTEHT MAN SIE BESSER.)

10 S 3IE D RFEN (INWEISE GEBEN . s 3IE D RFEN "EISPIELE SCHREIBEN . s 3IE D RFEN DIE 2 EIHEN &OLGE NDERN . s 3IE D RFEN DAS !USSEHEN NDERN . s 3IE D RFEN 4 EILE VOM 4 EXT WEG LASSEN. WENN DIESE 4 EILE NICHT WICHTIG SIND . Achtung: 7ER DARF ENTSCHEIDEN WAS WICHTIG IST . 2 EDEN 3IE MIT DEN 0R FERN UND 0R FERINNEN . Seite 21. 5. Gestaltung und Bilder Benutzen Sie eine einfache Schrift. $IE 3 CHRIFT MUSS GERADE SEIN . Beispiel Schlecht: Times New Roman Arial kursiv Courier New h с . Gut: Arial Lucida Sans Unicode Tahoma Verdana Century Gothic "ENUTZEN 3IE AM BESTEN NUR EINE 3 CHRIFT !RT . :U VIELE 3 CHRIFT !RTEN VERWIRREN . Seite 22. Benutzen Sie eine gro e Schrift. 7 ENN 3IE ZUM "EISPIEL DIE 3 CHRIFT !RT !RIAL NEHMEN . "ENUTZEN 3IE DIE 3 CHRIFT 'R E ODER GR ER . Beispiel Gut: $IESER 3 ATZ HAT 3 CHRIFT 'R E . $IESER 3 ATZ HAT 3 CHRIFT 'R E . $IESER 3 ATZ HAT 3 CHRIFT 'R E.)


Related search queries