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S1-Leitlinie Post-COVID/Long-COVID

1 S1-Leitlinie Post-COVID/Long-COVID (Stand ) Koczulla, AR1, Ankermann, T10, Behrends, U17 ,Berlit, P5, B ing, S8, Brinkmann, F10, Franke, C8, Gl ckl, R1, Gogoll, C1, Hummel, T12, Kronsbein, J2, Maibaum, T3, Peters, EMJ4, Pfeifer, M1, Platz, T7, Pletz, M11, Pongratz, G 16, Powitz, F8, Rabe, KF1, Scheibenbogen C15, Stallmach, A9, Stegbauer, M2, Wagner, HO3, Waller, C14, Wirtz, H1, Zeiher, A6, Zwick, R13 Die fachspezifischen Kapitel sind federf hrend von den Fachgesellschaften erstellt worden und spiegeln zum Teil die fachspezifische Sicht auf die Datenlage wieder. 1 Deutsche Gesellschaft f. Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) 2 Deutsche gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) 3 Deutsche Gesellschaft f.

Hyperkoagulabilität und Thrombosen eine chronische Immundysregulation, (Hyper-)inflammation bzw. Autoimmunität, Dysregulation des Renin–Angiotensin–Aldosteron-Systems (RAAS) sowie potentielle Nebenwirkungen der COVID-19-Therapie [7, 8]. Bislang fehlen für viele klinische Probleme noch pathophysiologische Erklärungen und auch

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1 1 S1-Leitlinie Post-COVID/Long-COVID (Stand ) Koczulla, AR1, Ankermann, T10, Behrends, U17 ,Berlit, P5, B ing, S8, Brinkmann, F10, Franke, C8, Gl ckl, R1, Gogoll, C1, Hummel, T12, Kronsbein, J2, Maibaum, T3, Peters, EMJ4, Pfeifer, M1, Platz, T7, Pletz, M11, Pongratz, G 16, Powitz, F8, Rabe, KF1, Scheibenbogen C15, Stallmach, A9, Stegbauer, M2, Wagner, HO3, Waller, C14, Wirtz, H1, Zeiher, A6, Zwick, R13 Die fachspezifischen Kapitel sind federf hrend von den Fachgesellschaften erstellt worden und spiegeln zum Teil die fachspezifische Sicht auf die Datenlage wieder. 1 Deutsche Gesellschaft f. Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) 2 Deutsche gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) 3 Deutsche Gesellschaft f.

2 Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) 4 Deutsche Gesellschaft f. Psychosomatische Medizin und rztliche Psychotherapie (DGPM) 5 Deutsche Gesellschaft f. Neurologie (DGN) 6 Deutsche Gesellschaft f. Kardiologie Herz- und Kreislaufforschung (DGK) 7 Deutsche Gesellschaft f. Neurorehabilitation (DGNR) und Redaktionskomitee S2k-LL SARS-CoV-2, COVID-19 und (Fr h-) Rehabilitation 8 Berufsverband der Pneumologen (BdP) 9 Deutsche Gesellschaft f. Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen (DGVS), Deutsche Gesellschaft f. Infektiologie (DGI) 10 Gesellschaft f r P diatrische Pneumologie (DGPP) 11 Paul Ehrlich Gesellschaft f r Chemotherapie (PEG) / Sektion Infektiologie 12 Deutsche Gesellschaft f r Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie 13 sterreichische Gesellschaft f r Pneumologie ( GP) 14 Deutsches Kollegium f r Psychosomatische Medizin (DKPM) 15 Charit Fatigue Centrum publiziert bei:AWMF-Register Nr.

3 020/027 2 Schmerzgesellschaft, der Deutschen Migr ne und Kopfschmerzgesellschaft undder Deutschen Gesellschaft f r Rheumatologie 17 Klinikum rechts der Isar der Technischen Universit t M nchen, Chronisches Fatigue Centrum, Korrespondierender Autor: Koczulla, A Rembert, die Leitlinie wurde ber die Deutsche Gesellschaft f r Pneumologie angemeldet und koordiniert. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis .. 2 1 Einleitung .. 5 2 Post-/Long-COVID .. 6 Definition der Begrifflichkeiten .. 6 Pr valenz von Post-/Long-COVID Symptomen .. 7 3 Kernaussagen .. 7 4 Pathogenese .. 8 5 Medikament s therapeutische Intervention und Vakzination.

4 8 6 Versorgungsalgorithmus .. 9 Prim r rztliche Versorgung .. 9 Funktioneller Status bei Long/Post-COVID-Patienten .. 10 7 Infektiologisch/immunologische Aspekte .. 11 Persistenz von Viren bzw. Virusbestandteilen .. 11 Chronische ( hyper -)Inflammation und Autoimmunit t .. 11 Diagnostikempfehlungen .. 11 Therapieoptionen .. 12 Offene Fragen in der Infektiologie .. 13 8 Allgemeinmedizinische Aspekte .. 13 Einleitung .. 13 Allgemeinmedizinische Empfehlungen zum Krankheitsverlauf .. 13 Therapieoptionen .. 14 Braucht der geriatrische Patient ein spezifisches prim r rztliches Vorgehen? .. 14 Offene Fragen.

5 14 9 Fatigue .. 14 Einleitung .. 15 Pathophysiologische berlegungen .. 15 Diagnostikempfehlungen .. 16 3 Therapieoptionen .. 16 Offene Fragen .. 17 10 Dermatologische Aspekte .. 17 Einleitung .. 17 Pathogenetische Konzepte dermatologischer Symptome bei Post-/Long-COVID-19 .. 18 Diagnostikempfehlungen dermatologischer Symptome bei Post-/Long-COVID-19 .. 18 Therapieoptionen .. 19 11 HNO spezifische Aspekte .. 20 Riechst rungen .. 20 Einteilung .. 20 Diagnostikempfehlungen .. 20 Endoskopische Untersuchung der Nase / Bildgebung .. 21 Therapieoptionen .. 21 Offene HNO Fragen .. 22 12 Kardiologische Aspekte.

6 23 Diagnostikempfehlungen .. 23 Diagnostische Ma nahmen .. 23 Therapieoptionen .. 24 H ufig gestellte praxisrelevante Fragen .. 24 Offene kardiologische Fragen .. 26 13 Neurologische Aspekte .. 27 Einleitung .. 27 Diagnostikempfehlungen .. 27 Therapieoptionen .. 28 H ufig gestellte praxisrelevante Fragen .. 28 Offene neurologische Fragen .. 29 14 Schmerzen .. 29 Empfehlungen zur Diagnostik .. 29 Therapieoptionen .. 30 Offene Fragen zum Schmerz .. 30 15 P diatrische Aspekte .. 30 Einleitung .. 30 Diagnostikempfehlungen (entsprechend vorliegender Klinik) .. 31 Therapieoptionen .. 32 H ufig gestellte praxisrelevante Fragen.

7 33 16 Pneumologische Aspekte .. 34 4 Einleitung .. 34 Diagnostikempfehlungen .. 34 Dyspnoe/thorakale Beschwerden .. 34 Schlafmedizinische St rungen (Ein-, Durchschlaf-, Konzentrationsst rung): .. 34 Husten .. 35 Therapieoptionen .. 35 H ufig gestellte praxisrelevante Fragen .. 35 Offene pneumologische Fragen: .. 37 17 Psychische Aspekte .. 38 Einleitung .. 38 Pathogenetische Zusammenh nge psychischer St rungen und Post-/Long-COVID-19 .. 38 Pr valenz von psychischen Symptomen und Erkrankungen bei Post-/Long-COVID .. 38 Behandlungsoptionen .. 40 H ufig gestellte praxisrelevante Fragen .. 41 Offene psychiatrische Fragen.

8 42 18 Rehabilitation .. 42 H ufig gestellte praxisrelevante Fragen I .. 42 Indikationsspezifische Aspekte der medizinischen Rehabilitation .. 45 H ufig gestellte praxisrelevante Fragen II .. 45 Beantragung einer medizinischen Rehabilitation bei von Post-/Long-COVID-Betroffenen .. 48 Wiederaufnahme des Sports .. 50 Wiederaufnahme von Alltagsaktivit ten/Beruf .. 51 19 Begutachtung .. 53 20 53 21 Supplement .. 55 Prim r rztliche Versorgung / Allgemeinmedizinischer Leitfaden .. 55 Empfehlungen zu h ufigen Symptomen (Allgemeinmedizin).. 55 Fatigue .. 55 Dyspnoe (Ruhe /Belastung-)Husten [40, 137] .. 55 Kopfschmerzen.

9 56 Riech- und Schmeckst rungen .. 56 Schlafst rungen .. 56 Allg. Schmerzen .. 56 Psychische Beschwerden .. 57 Weitere Literatur Neurologie .. 57 22 Abbildungen .. 59 5 Abbildungsverzeichnis .. 65 23 Literatur .. 67 Bei der vorliegenden S1 Leitlinie handelt es sich um einen klinisch-praktischen Leitfaden, der bei Post-/Long-COVID spezifischen Symptomen eine klinische diagnostisch-therapeutische Orientierung auf dem Boden einer sehr h ufig noch begrenzten Datenlage liefern soll. In dieser Leitlinie wird insbesondere dem klinischen Versorgungsweg Rechnung getragen. Zeitnahe Aktualisierungen sollen bei Zunahme der Evidenz durchgef hrt werden.

10 Die Verantwortlichkeiten f r die einzelnen fachspezifischen Abschnitte liegen jeweils bei der entsprechenden Fachgesellschaft. 1 Einleitung Das neuartige Corona-Virus Typ 2 (severe acute respiratory syndrome coronavirus type 2, SARS-CoV-2) ist f r die Pandemie mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) verantwortlich, die zu globalen Krisen mit angespannten Ressourcen in Gesundheitssystemen gef hrt hat. COVID-19 (ICD ) ist heute als Multiorgan-Krankheit mit einem breiten Spektrum von Manifestationen anerkannt. hnlich wie bei anderen Infektionskrankheiten, gibt es nach einer akuten SARS-CoV-2-Infektion immer mehr Berichte ber anhaltende Beschwerden (Abb.)


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