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Sturzprophylaxe bei älteren Menschen in ihrer persönlichen ...

Medizinwissen HTA-Bericht 116 Sturzprophylaxe bei lteren Menschen in ihrer pers nlichen Wohnumgebung Katrin Balzer, Martina Bremer, Susanne Schramm, Dagmar L hmann, Heiner Raspe Im Gesch ftsbereich des Schriftenreihe Health Technology Assessment (HTA) In der Bundesrepublik Deutschland Sturzprophylaxe bei lteren Menschen in ihrer pers nlichen Wohnumgebung Katrin Balzer1, Martina Bremer1, Susanne Schramm2, Dagmar L hmann2, Heiner Raspe2 1 Sektion Forschung und Lehre in der Pflege, Institut f r Sozialmedizin, Universit t zu L beck 2 Institut f r Sozialmedizin, Universit t zu L beck Wir bitten um Beachtung Dieser HTA-Bericht ist publiziert in der DAHTA-Datenbank des DIMDI ( HTA) und in der elektronischen Zeitschrift GMS Health Technology Assessment ( ).

Title: Sturzprophylaxe bei älteren Menschen in ihrer persönlichen Wohnumgebung Author: Balzer et al. Subject: 11-08 Keywords Created Date

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1 Medizinwissen HTA-Bericht 116 Sturzprophylaxe bei lteren Menschen in ihrer pers nlichen Wohnumgebung Katrin Balzer, Martina Bremer, Susanne Schramm, Dagmar L hmann, Heiner Raspe Im Gesch ftsbereich des Schriftenreihe Health Technology Assessment (HTA) In der Bundesrepublik Deutschland Sturzprophylaxe bei lteren Menschen in ihrer pers nlichen Wohnumgebung Katrin Balzer1, Martina Bremer1, Susanne Schramm2, Dagmar L hmann2, Heiner Raspe2 1 Sektion Forschung und Lehre in der Pflege, Institut f r Sozialmedizin, Universit t zu L beck 2 Institut f r Sozialmedizin, Universit t zu L beck Wir bitten um Beachtung Dieser HTA-Bericht ist publiziert in der DAHTA-Datenbank des DIMDI ( HTA) und in der elektronischen Zeitschrift GMS Health Technology Assessment ( ).

2 Die HTA-Berichte des DIMDI durchlaufen ein unabh ngiges, grunds tzlich anonymisiertes Gutachter-verfahren. Potentielle Interessenkonflikte bez glich der HTA-Berichte werden dem DIMDI von den Autoren und den Gutachtern offengelegt. Die Literaturauswahl erfolgt nach den Kriterien der evidenz-basierten Medizin. Die durchgef hrte Literaturrecherche erhebt keinen Anspruch auf Vollst ndigkeit. Die Verantwortung f r den Inhalt des Berichts obliegt den jeweiligen Autoren. Die Erstellung des vorliegenden HTA-Berichts des Deutschen Instituts f r Medizinische Dokumen-tation und Information (DIMDI) erfolgte gem gesetzlichem Auftrag nach Artikel 19 des GKV-Gesundheitsreformgesetzes 2000.

3 Das Thema stammt aus dem ffentlichen Vorschlagsverfahren beim DIMDI, durch das Kuratorium HTA priorisiert und vom DIMDI beauftragt. Der Bericht wurde mit Mitteln des Bundes finanziert. Herausgegeben vom Deutschen Institut f r Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), K ln Das DIMDI ist ein Institut im Gesch ftsbereich des Bundesministeriums f r Gesundheit (BMG) Kontakt DAHTA Deutsche Agentur f r Health Technology Assessment des Deutschen Instituts f r Medizinische Dokumentation und Information Waisenhausgasse 36-38a 50676 K ln Tel.: +49 221 4724-525 Fax: +49 221 4724-340 E-Mail: Schriftenreihe Health Technology Assessment, Bd. 116 ISSN: 1864-9645 1. Auflage 2012 DOI: URN: urn:nbn:de:0183-hta000099L2 DIMDI, K ln 2012.

4 Alle Rechte vorbehalten. Sturzprophylaxe bei lteren Menschen in ihrer pers nlichen Wohnumgebung DAHTA III Inhaltsverzeichnis Verzeichnisse .. X Tabellenverzeichnis .. X Abbildungsverzeichnis .. XIII Abk rzungsverzeichnis .. XV Glossar .. XVII Zusammenfassung .. 1 Abstract .. 3 Kurzfassung .. 5 Summary .. 13 Hauptdokument .. 21 1 Gesundheitspolitischer Hintergrund .. 21 2 Wissenschaftlicher Hintergrund .. 22 Sturz, Sturzrisko, Sturzfolgen Definitionen .. 22 Epidemiologie .. 23 Sturzh ufigkeit .. 23 St rze bei zu Hause lebenden lteren Menschen .. 23 St rze in Einrichtungen der station ren Versorgung .. 24 Morbidit t .. 25 Sturzbedingte Verletzungen .. 25 Psychosoziale Sturzfolgen.

5 26 Funktionen und ATL .. 27 Mortalit t .. 27 tiologie .. 28 H ufige Sturzsituationen .. 28 Sturzrisikofaktoren .. 29 Intrinsische Sturzrisikofaktoren .. 29 Funktionseinbu en und -beeintr chtigungen .. 30 Beeintr chtigungen der Sehfunktion .. 31 Beeintr chtigungen der Kognition und Stimmung .. 31 Erkrankungen, die zu kurzer Ohnmacht f hren .. 31 Medikament se Einfl sse .. 31 Ausscheidungsverhalten .. 32 Sturzangst .. 32 Sturzvorgeschichte .. 33 Extrinsische Risikofaktoren .. 33 Kleidung, insbesondere Schuhe .. 33 Hilfsmittel .. 33 Gefahren in der Umgebung.

6 34 Risikofaktoren in Abh ngigkeit von der Population .. 34 Sturzprophylaktische Ma nahmen .. 34 Einsch tzung des Sturzrisikos .. 35 Identifizierung von sturzgef hrdeten Patienten und von Risikofaktoren .. 36 Nicht formale Verfahren .. 36 Formale Tests und Instrumente .. 36 Diagnostische Beurteilung spezifischer Risikofaktoren .. 37 Sturzprophylaxe bei lteren Menschen in ihrer pers nlichen Wohnumgebung DAHTA IV Gezielte Interventionen zur Sturzprophylaxe .. 37 Nicht medikament se Einzelma nahmen zur Sturzprophylaxe .. 38 bungen zum Erhalt oder zur Verbesserung motorischer Funktionen .. 38 Umgebungsanpassungen .. 39 Modifikation der Kleidung und zus tzliche Schutzkleidung.

7 39 Innere und u ere Wohnraumumgebung .. 40 Hilfsmittel f r die Fortbewegung .. 40 Hilfsmittel f r die optische und akustische Wahrnehmung .. 40 Signal- und Alarmtechniken .. 41 Soziales Umfeld .. 41 Chirurgische Interventionen .. 41 Psychologische Interventionen .. 42 Information und Beratung .. 42 Weitere Interventionen .. 42 Medikament se Einzelma nahmen zur Sturzprophylaxe .. 42 Medikationsanpassung .. 42 Medikamente f r die gezielte Sturzprophylaxe .. 43 Multimodale Programme zur Sturzprophylaxe .. 43 Multiple Interventionen .. 43 Multifaktorielle Interventionen .. 43 Abschlie ender Vergleich des Empfehlungsstands.

8 44 Sturzprophylaxe als Leistung der Gesundheitsversorgung .. 45 konomischer Hintergrund .. 46 Ethische Aspekte .. 47 Soziale Aspekte .. 48 Juristische Aspekte .. 48 3 Forschungsfragen .. 49 4 Methodik .. 51 Literatursuche .. 51 Prim re Recherche 2008 .. 51 Update-Recherche 2010 .. 51 Literaturauswahl .. 52 Kriterien f r die Erstauswahl .. 52 Kriterien f r die Zweitauswahl .. 53 Bewertung der Studien .. 56 Datenextraktion und -synthese .. 57 5 Ergebnisse .. 58 Ergebnisse der Literaturrecherche .. 58 Medizinisch-pflegerische Fragestellungen .. 59 Instrumente und Verfahren f r die Einsch tzung des Sturzrisikos.

9 59 Untersuchte Instrumente und Verfahren .. 59 Diagnostische Genauigkeit der untersuchten Instrumente und Verfahren .. 59 Populationen, Referenzkriterien und Beobachtungsdauer .. 59 Methodische G te der eingeschlossenen Studien .. 60 Studienergebnisse .. 63 Einfache Tests der funktionellen Mobilit t .. 63 Komplexe Tests der funktionellen Mobilit t .. 64 Posturografische Parameter .. 65 Sturzprophylaxe bei lteren Menschen in ihrer pers nlichen Wohnumgebung DAHTA V Multifaktorielle standardisierte Einsch tzungsverfahren .. 66 Skala zur Erfassung von Sturzangst .. 68 Sturzanamnese .. 68 Pflegerisches Globalurteil .. 69 Klinische Effektivit t (Sturzrisikoskala).

10 69 Methodische Merkmale und G te .. 69 Ergebnisse .. 70 bungen zum Erhalt oder zur Verbesserung der motorischen Funktion .. 70 Systematische bersichtsarbeiten .. 70 Prim rstudien .. 72 Eigene H uslichkeit Populationen ohne bekanntes Sturzrisiko .. 73 Eigene H uslichkeit Populationen mit bekanntem Sturzrisiko .. 78 Eigene H uslichkeit Populationen mit speziellen Diagnosen .. 82 Einrichtungen der Langzeitversorgung Populationen ohne bekanntes Sturzrisiko .. 85 Einrichtungen der Langzeitversorgung Populationen mit bekanntem Sturzrisiko .. 88 Einrichtungen der Langzeitversorgung und eigene H uslichkeit Populationen mit bekanntem Sturzrisiko .. 91 Vitamin D und aktive Vitamin D-Metabolite zur Sturzprophylaxe .


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