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Update - Arzneimittelkommission der deutschen …

AVPU pdate Neue Arzneimittel1 Arzneiverordnung in der Praxis vorab online 17. Januar 2018 Update Neue Arzneimittel Neue Arzneimittel ist eine Information der Arzneimittelkommission der deutschen rzteschaft (Akd ) zu neu zu-gelassenen Arzneimitteln oder zu neu zugelassenen Indikationen. Ziel ist es, den rzten zeitnah Informationen zudiesen Arzneimitteln zur Verf gung zu stellen, zun chst bei Markteinf hrungsowie nach der fr hen Nutzenbe-wertung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) ( 35a Absatz 1 SGB V). Neue Arzneimittel bei Markt-einf hrung enth lt Informationen basierend auf dem Europ ischen ffentlichen Bewertungsbericht (EPAR) der Euro-p ischen Arzneimittel-Agentur (EMA) sowie weiteren bei Markteinf hrung vorliegenden Daten aus klinischenStudien. Nach Abschluss der fr hen Nutzenbewertung wird der Zusatznutzen des neuen Arzneimittels und seine the-rapeutische Bedeutung auf der Basis der Dossierbewertung des IQWiG, der Stellungnahme der Akd und desBeschlusses des G-BA im Rahmen der fr hen Nutzenbewertung dargestellt ( Update Neue Arzneimittel ).

AVP Update – Neue Arzneimittel Arzneiverordnung in der Praxis vorab online 17. Januar 2018 1 Update – Neue Arzneimittel „Neue Arzneimittel“ ist eine Information der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) zu neu zu -

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1 AVPU pdate Neue Arzneimittel1 Arzneiverordnung in der Praxis vorab online 17. Januar 2018 Update Neue Arzneimittel Neue Arzneimittel ist eine Information der Arzneimittelkommission der deutschen rzteschaft (Akd ) zu neu zu-gelassenen Arzneimitteln oder zu neu zugelassenen Indikationen. Ziel ist es, den rzten zeitnah Informationen zudiesen Arzneimitteln zur Verf gung zu stellen, zun chst bei Markteinf hrungsowie nach der fr hen Nutzenbe-wertung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) ( 35a Absatz 1 SGB V). Neue Arzneimittel bei Markt-einf hrung enth lt Informationen basierend auf dem Europ ischen ffentlichen Bewertungsbericht (EPAR) der Euro-p ischen Arzneimittel-Agentur (EMA) sowie weiteren bei Markteinf hrung vorliegenden Daten aus klinischenStudien. Nach Abschluss der fr hen Nutzenbewertung wird der Zusatznutzen des neuen Arzneimittels und seine the-rapeutische Bedeutung auf der Basis der Dossierbewertung des IQWiG, der Stellungnahme der Akd und desBeschlusses des G-BA im Rahmen der fr hen Nutzenbewertung dargestellt ( Update Neue Arzneimittel ).

2 Ixekizumab (Taltz ) (fr he Nutzenbewertung)In K rzeMit dem Interleukin-Antagonisten Ixekizumab wurde ein weiteres biologisch herge-rstelltes Arzneimittel f r Patienten mit einer Plaque-Psoriasis zugelassen und in den Markt eingef r die Bewertung des Zusatznutzens von Ixekizumab bei erwachsenen Patienten mit rmittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die f r eine systemische und/oder Photo therapie geeignet sind, lagen f r das IQWiGkeine verwertbaren Daten und somitauch kein Zusatznutzen vor. Die vom pharmazeutischen Unternehmer (pU) vorgelegten Daten aus der Studie RHBZ wurden nicht in die Bewertung eingeschlossen, weil ein zu gro er Anteil der Patienten mit einer Phototherapie vorbehandelt r Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die auf andere syste-mische Therapien unzureichend angesprochen haben oder f r diese nicht geeignet sind, sieht das IQWiGanhand der vorgelegten Ergebnisse der Studie IXORAS positive und negative Effekte f r Ixekizumab.

3 Zusammenfassend ergibt sich f r diese Patienten-gruppe ein Hinweis auf einen betr chtlichen Zusatznutzen von Akd sieht f r die Patientengruppe mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-rPsoriasis ebenso wie das IQWiG aufgrund der fehlenden Daten keinen Zusatznutzen f r r Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die auf eine systemische Therapie inklusive Phototherapie nicht angesprochen oder diese nicht vertragen haben oder f r diese nicht geeignet sind, sieht die Akd einen Hinweis auf einen be-tr chtlichen Zusatznutzen gegen ber Neue Arzneimittel2 Arzneiverordnung in der Praxis vorab online 17. Januar 2018 Der G-BAbeauftragte das IQWiG mit einer erg nzenden Bewertung der Studie RHBZ runter Ber cksichtigung der im Stellungnahmeverfahren durch den pU vorgelegten Auswertungen. Die erg nzende Bewertung des IQWiG ergab positive Effekte bei PASI 100 und Hautschmerz, bei der Erscheinungsfreiheit Gesicht/Hals sowie bei der Lebens-qualit t und beim Abbruch wegen unerw nschter Ereignisse.

4 Der G-BA bescheinigte Ixekizumab daher einen Hinweis auf einen betr chtlichen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die auf andere syste-rmische Therapien nicht angesprochen haben, oder bei denen eine Kontraindikation oder Unvertr glichkeit gegen ber solchen Therapien vorlag, sieht der G-BAf r Ixekizu-mab positive Effekte bei der Morbidit t (PASI 100) und der gesundheitsbezogenen Le-bensqualit t, die f r den G-BA durch negative Effekte bei den nicht schweren Neben-wirkungen sowie beim Endpunkt allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Ver-abreichungsort nicht infrage gestellt wurden. F r den dem IQWiG zur nachtr glichen Bewertung vom G-BA in Auftrag gegebenen Endpunkt Nail Psoriasis Severity Index (NAPSI) bei Patienten, zeigte sich ein statistisch signifikanter Unterschied zugunsten von Ixekizumab. Zusammenfassend stellte der G-BA einen Hinweis auf einen geringen Zusatznutzen Plaque-Psoriasis ist mit einer Pr valenz von 2 % in der europ ischst mmigen Bev l-kerung eine h ufige Hauterkrankung.

5 Dem Krankheitsverlauf und den Leitlinien entspre-chend erfolgt die Behandlung einer Plaque-Psoriasis prim r mit topischen systemische Therapie bleibt schweren, therapieresistenten Formen der Psoriasis vor-behalten (z. B. chronisch aktive, gro fl chige Psoriasis, psoriatische Erythrodermie).F r die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-rPsoriasis, die f r eine systemische Therapie infrage kommen, sind grunds tzlich die Wirkstoffe Acitretin, Ciclosporin, Fumars ureester und Methotrexat (MTX) r die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-rPsoriasis, die auf andere systemische Therapien einschlie lich Ciclosporin, MTX oder PUVA nicht ansprechen, diese nicht vertragen oder Kontraindikationen dagegen haben,sind grunds tzlich die TNF-alpha-Inhibitoren Adalimumab, Infliximab und Etanercept, die Interleukin-Antagonisten Secukinumab und Ustekinumab sowie der PDE-Antagonist Apremilast dem Interleukin-Antagonisten Ixekizumab wurde ein weiteres biologisch hergestelltesArzneimittel f r diese Patientengruppen zugelassen und in den Markt eingef r das Verfahren der fr hen Nutzenbewertung nach 35a SGB V ergaben sich f r dieBewertung des Zusatznutzens von Ixekizumab im Vergleich zur zweckm igen Vergleichs -therapie (ZVT)

6 Bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Pso- ria sis, die f r eine systemische Therapie infrage kommen, zwei Fragestellungen (siehe Ta-belle 1). AVPU pdate Neue Arzneimittel3 Arzneiverordnung in der Praxis vorab online 17. Januar 2018 Tabelle 1: Fragestellungen der Nutzenbewertung von IxekizumabFragestellungIndikationZVTAE rwachsene Patienten mit mittelschwererbis schwerer Plaque-Psoriasis, die f r einesystemische und/oder Phototherapiegeeignet sind. Fumars ureesteroder Ciclosporin oderMethotrexatoder Phototherapie(Balneophototherapie, orale PUVA, NB-UVB)BErwachsene Patienten mit mittelschwererbis schwerer Plaque-Psoriasis, die aufandere systemische Therapien , Methotrexat oder PUVA nurunzureichend angesprochen haben, oderbei denen eine Kontraindikation oderUnvertr glichkeit gegen ber solchenTherapien oder Infliximab oderUstekinumabZVT: zweckm ige Vergleichs therapie; PUVA: Psoralen und AF r die Bewertung des Zusatznutzens von Ixekizumab bei erwachsenen Patienten mit rmittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die f r eine systemische und/oder Pho-totherapie geeignet sind, lagen weder f r das IQWiGnoch f r die Akd zun chst verwertbare Daten vor, sodass im Vergleich zur zweckm igen Vergleichstherapie kein Zusatznutzen gesehen wurde (1-3).

7 In seinem Dossier zu Ixekizumab legte der pharmazeutische Unternehmer (pU) in Mo-r dul 4 A f r die Indikation Plaque-Psoriasis bei Patientinnen und Patienten, die f r eine systemische Therapie geeignet sind, die Studie RHBZ vor. Diese Studie wurde vom IQWiG zun chst nicht in die Bewertung eingeschlossen, weil ein zu gro er Anteil der Patienten bereits mit einer Phototherapie vorbehandelt war. Der G-BAbeauftragte das IQWiG mit einer erg nzenden Bewertung dieser Studie unter Ber cksichtigung der im Stellungnahmeverfahren durch den pU vorgelegten Auswertungen. Die Studie RHBZ ist eine kontrollierte Studie mit Psoriasis-Patienten, die noch keine systemische Therapie erhalten hatten. Die 24-w chige Studie hatte ein offenes, dreiarmiges Design, die klini-schen Endpunkte (u. a. PASI, Erscheinungsfreiheit Gesicht-/Hals-Bereich, Erscheinungs -freiheit Genitalbereich) wurden verblindet erhoben.

8 Die Patienten erhielten randomisiert Ixekizumab oder Methotrexat oder Fumars ureester. F r die Nutzenbewertung wurde aufgrund der Vortherapien nur eine Teilpopulation (n = 131) der Studie herangezogen: Ixekizumab (n = 40), Fumars ureester (n = 43), Methotrexat (n = 48). Die erg nzende Be wertung des IQWiG ergab positive Effekte bei PASI 100 und Hautschmerz, bei der Er-scheinungsfreiheit Gesicht/Hals sowie bei der Lebensqualit t und beim Abbruch wegen unerw nschter Ereignisse. Der G-BA bescheinigte Ixekizumab daher einen Hinweis auf einen betr chtlichen Zusatznutzen (4-6).AVPU pdate Neue Arzneimittel4 Arzneiverordnung in der Praxis vorab online 17. Januar 2018 Tabelle 2: Ergebnisse der Nutzenbewertung von Ixekizumab, Fragestellung ADossierbewertung IQWiGStellungnahme Akd IQWiG-Addendum zur fr henNutzenbewertungBeschluss G-BAZusatznutzen nicht nicht nzenden Auswertungen derStudie RHBZ:Positive Effekte bei PASI 100 undHautschmerz, bei derErscheinungsfreiheitGesicht/Hals sowie bei derLebensqualit t und beimAbbruch wegen unerw nschterEreignisse.

9 Hinweis auf betr BGrundlage der Nutzenbewertung war die die vom pU eingereichte IXORAS-Studie, eine rzum Zeitpunkt der Nutzenbewertung noch laufende randomisierte, doppelblinde Pa-rallelgruppenstudie. Sie vergleicht Ixekizumab mit Ustekinumab bei Psoriasis-Patienten, die ein Therapieversagen, eine Kontraindikation oder Unvertr glichkeit gegen ber min-destens einer systemischen Therapie (einschlie lich Methotrexat, Ciclosporin, Photo-therapie) haben. Insgesamt wurden 302 Patienten randomisiert und einer Behandlung mit Ixekizumab (n = 136) oder Ustekinumab (n = 166) zugeteilt. Die Bewertung basierte auf der geplanten Interimsanalyse zu Woche IQWiGsieht auf der Grundlage der vorgelegten IXORAS-Studie sowohl positive als rauch negative Effekte f r Ixekizumab. F r die Endpunktkategorie Morbidit t (Remission PASI 100) konstatiert es einen Hinweis auf einen betr chtlichen Zusatznutzen, f r die Endpunktkategorie gesundheitsbezogene Lebensqualit t beim Endpunkt Dermatology Quality of Life Index (DLQI; 0 oder 1) einen Hinweis auf einen geringen Zusatznutzen von Ixekizumab im Vergleich zu Ustekinumab.

10 F r den Endpunkt Allgemeine Erkran-kungen und Beschwerden am Verabreichungsort ergibt sich ein Hinweis auf einen be-tr chtlich h heren Schaden. Dieser stellt die positiven Effekte von Ixekizumab jedoch nicht infrage. Zusammenfassend ergibt sich f r diese Patientengruppe ein Hinweis auf einen betr chtlichen Zusatznutzen von Ixekizumab im Vergleich zu Ustekinumab (1;2). Die Akd stimmt der oben genannten Bewertung des IQWiG zu und sieht somit auch reinen Hinweis auf betr chtlichen Zusatznutzen. Es handelt sich um eine Einzelstudie mit (relativ) begrenzter Patientenzahl und kurzer Beobachtungsdauer. Die kurze Beob-achtungsdauer von 24 Wochen f r eine Erkrankung mit typischerweise schwankenden, undulierenden Verl ufen ist aber unbefriedigend. Durch die Art der Auswertung zu einem fixen Zeitpunkt wurden zudem etwaige Schwankungen w hrend dieser Zeit in der Krankheitsaktivit t nicht erfasst.


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