Transcription of Endokrinologie
1 EndokrinologieInformationenSonderheft 2017 Erste Leitlinie Nebennieren-Inzidentalom Behandlung der Struma nodosa Moderne Lipidtherapie Therapie des Diabetes mellitus Typ 1 Medull res Schilddr sen-karzinom Gestationsdiabetes Cushing-Syndrom Metyrapon-Test IMPRESSUME ndokrinologie InformationenSonderheft 2017 VerlagGeorg Thieme Verlag KGR digerstr. 14, 70469 RedakteurinDr. Silke FantaTelefon (07 11) 89 31-502, Fax BradlerTelefon (07 11) 89 31-466, Fax Stephan, StuttgartTitelbild: Thieme Verlagsgruppe / Silke FantaDruck: Cuno GmbH & Co. KG, CalbeISSN 0721-667-XMit dem Abdruck des Beitrages erwirbt der Verlag das alleinige und ausschlie liche Recht f r die Ver- ff entlichung in s mtlichen Publikumsmedien sowie bersetzungen in fremde Sprachen.
2 Nachdruck, fotomechanische Wiedergabe und Speicherung in den Datenverarbeitungsanlagen, auch auszugswei-se, nur nach schriftlicher Genehmigung des Publikation enth lt Beitr ge, die auf Unterneh-mensinformationen basieren. Einzelne Beitr ge sind ganz oder teilweise von einem Unternehmen ge-sponsert und sind separat jede Wissenschaft ist die Medizin st ndigen Entwicklungen unterworfen. Forschung und kli-nische Erfahrung erweitern unsere Erkenntnis, ins-besondere was Behandlung, medikament se Thera-pie sowie Diagnostik (Laborwerte etc.) anbelangt. Soweit in dieser Zeitschrift Dosierungen, Applikati-onen oder Laborwerte erw hnt werden, darf der Leser zwar darauf vertrauen, dass Autoren, Heraus-geber und Verlag gro e Sorgfalt darauf verwandt haben, dass diese Angaben dem Wissensstand bei Fertigstellung entsprechen.
3 F r Angaben ber Do-sierungsanweisungen, Applikationsformen und La-borwerte kann vom Verlag jedoch keine Gew hr bernommen werden. Jeder Benutzer ist angehal-ten, durch sorgf ltige Pr fung der Beipackzettel der verwendeten Pr parate und ggf. nach Konsultation eines Spezialisten festzustellen, ob die dort angege-bene Empfehlung f r Dosierungen oder die Beach-tung von Kontraindikationen gegen ber der Angabe in dieser Zeitschrift abweicht. Eine solche Pr fung ist besonders wichtig bei selten verwendeten Pr pa-raten oder solchen, die neu auf den Markt gebracht worden sind. Jede Dosierung oder Applikation er-folgt auf eigene Gefahr des Benutzers. Laborwerte m ssen immer auf ihre Plausibilit t gepr ft werden und sind abh ngig vom jeweiligen Testger t bzw.
4 Testkit. Autoren und Verlag appellieren an jeden Benutzer, ihm auffallende Ungenauigkeiten dem Verlag mitzuteilen. 2017 by Georg Thieme Verlag KGR digerstra e 14, 70469 StuttgartPrinted in GermanyProf. Dr. med. Martin ReinckeProf. Dr. med. Matthias SchottProf. Dr. med. Martin Fassnachtim November 2016 fand der 19. Intensivkurs f r Klinische Endokrinologie in W rzburg statt. Dieser Kurs wird traditionell von einem Team von 6 Kollegen (aktuell Martin Fassnacht, Martin Gru endorf, Andreas Hamann, J rgen Honegger, Marcus Quinkler und Heide Siggelkow) orga-nisiert und freut sich weiterhin gro er Beliebtheit. Trotz Steigerung der Teilnehmerzahl war der Kurs auch dieses Jahr mit 340 Teilnehmern erneut ausgebucht und war damit der best-besuchteste aller bisherigen Kurse.
5 Ber 50 Referenten pr sentieren Themen zum gesamten Spektrum der Endokrinologie , die nicht nur in den Workshops und Meet-the-Expert-Sessions intensiv diskutiert wurden. Wie in den letzten Jahren haben wir ein Teil dieser Themen ausgew hlt und die Referenten gebeten eine entsprechende Zusammenfassung zu schreiben. Angefangen von der Hypophyse ber Schilddr se, Nebenschilddr se und Nebenniere bis hin zu Diabetes und Lipidtherapie bekommen Sie hoffentlich einen sehr guten und aktuellen Einblick in unser interdisziplin res Fach. Im Namen der Akademie f r Fort- und Weiterbildung der DGE und der Organisatoren m chten wir Sie schon jetzt zum 20. Intensivkurs vom 15. 18. November 2017 in G ttingen einladen.
6 N here Informationen hierzu k nnen Sie der Homepage des Intensivkurses ( ) bzw. der Internetseite der DGE ( ) entnehmen. Wir verweisen ebenfalls auf die neuesten endokrinologischen Nachrichten auf unserem Blog: Gr eIhreProf. Dr. med. Matthias SchottSchriftleiter der Deutschen Gesellschaft f r Endokrinologie und Herausgeber der Endokrinologie InformationenProf. Dr. med. Martin Fassnachtf r das Intensivkurs-OrganisationsteamProf. Dr. med. Martin ReinckePr sident der Deutschen Gesellschaft f r EndokrinologieLiebe Kolleginnen und Kollegen,Editorial | Impressum. Endokrinologie Informationen Sonderheft 2017: 11 Editorial | ImpressumInhaltInhalt. Endokrinologie Informationen Sonderheft 2017: 22 EndokrinologieInformationen SonderheftM rz 2017 1 Editorial | M.
7 Reincke, M. Schott 5 Sate of the Art | Erste Leitlinien f rs Nebennieren- Inzidentalom was ndert sich? M. Fassnacht11 State of the Art | Standardtherapie und Ausblick bei der Behandlung des Hypoparathyreoidismus H. Siggelkow16 State of the Art | Wie behandelt man heute eine Struma? M. Gru endorf20 State of the Art | Moderne Lipidtherapie Ziele und Wege dahin M. Merkel25 State of the Art | Therapie des Typ-1-Diabetes-mellitus unter Insulinpumpentherapie und kontinuierlicher Glukose messung B. Lippmann-Grob29 State of the Art | Medull res Schilddr senkarzinom: Calcitonin-Screening und risikoadaptierte Nachsorge K. Frank-Raue, F. Raue34 State of the Art | Gestationsdiabetes M.
8 Hummel38 State of the Art | Diagnostik und Therapie des Cushing-Syndroms S. Petersenn44 Forum der Industrie | ACTH-Insuffizienz Der Metyrapon- TestBilder: Georg Thieme Verlagsgruppe / Silke FantaState of the ArtErste Leitlinien f rs Nebennieren-Inzidentalom was ndert sich?Martin Fassnacht, W rzburgObwohl die Inzidenz zuf llig entdeckte Raumforderungen der Nebenniere auf-grund h ufiger durchgef hrter Bildgebungen in den letzten 30 Jahren vermeintlich angestiegen ist, gab es bisher keine international akzeptierten Leitlinien. Innerhalb der Endokrinologie fanden weiterhin die Empfehlungen der NIH State-of-the-Art Conference von 2002 Beachtung [1], w hrend andere (v. a. amerikanische) Gesell-schaften (z.)
9 B. Chirurgen und Radiologen) eigene Experten-Empfehlungen abgaben. Ende 2013 hat deshalb die Europ ische Gesellschaft f r Endokrinologie (ESE) gemeinsam mit dem Europ ischen Nebennierentumor-Netzwerk ENSAT erstmals eine systematische Literaturrecherche und eine interdisziplin r erarbeitete, for-male Leitlinie in Auftrag gegeben [2]. Begriffsdefinition und EpidemiologieAls Inzidentalome werden Raumforderungen der Neben-nieren (NN) bezeichnet, die bei der Untersuchung des Ab-domens mit bildgebenden Verfahren unerwartet auffal-len. Wird die NN-Raumforderung bei Patienten mit Mali-gnom im Rahmen des Tumor-Stagings diagnostiziert, ist dies im strengeren Sinne kein Inzidentalom. In diesen F l-len ist die Wahrscheinlichkeit einer Metastase deutlich er-h ht, weshalb die ESE-ENSAT-Leitlinie diese Situation in einem eigenen Kapitel abhandelt.
10 In jedem Fall gilt: Ein In-zidentalom ist keine eigenst ndige Diagnose, weshalb Ziel der Diagnostik ist, die Genese der Raumforderung weiter-gehend festzulegen (z. B. hormon-inaktives Nebennieren-Adenom).Adrenale Raumforderungen geh ren beim Menschen zu den h ufigsten Tumoren berhaupt und die allermeisten dieser Raumforderungen werden heute als Inzidentalom diagnostiziert. Die Pr valenz liegt im Alter von 50 Jahren bei 3 % und steigt dann weiter bis auf 10 % im Alter von 80 Jahren an [1]. Etwa 80 % der Inzidentalome sind hormonin-aktive benigne Tumoren (meist Adenome). Die restlichen 20 % verteilen sich vor allem auf hormonaktive Adenome (Cushing-und Conn-Adenome), Ph ochromozytome, Ne-bennierenkarzinome, Metastasen, Myelolipome, Zysten, H matome und andere sehr seltene Entit ten [3].