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GASTROENTEROLOGIE AKUTE PANKREATITIS Ätiologie ...

GASTROENTEROLOGIE AKUTE PANKREATITIS . tiologie: Gallenwegserkrankungen (45%), Alkoholabusus (35%), idiopathisch (15%), Medikamente. Seltene Ursachen: Virusinfektionen, Hypertriglycerid mie, post-ERCP, Bauchtraumen, heredit re PANKREATITIS , autoimmun (Sj gren Syndrom), Tumoren, penetrierendes Ulcus duodeni/ventriculi. Klinik: Wichtigstes klinisches Zeichen ist der AKUTE Oberbauch- und oder Thoraxschmerz, oft g rtelf rmig in den R cken ziehend. Schmerzlose Verl ufe sind extrem selten. Bei typischen Beschwerden und deutlich erh hter Serumlipase/ - amylase (> 2-3fach) ist die Diagnose praktisch sicher. Die gleichzeitige Bestimmung von Lipase und Amylase erh ht die diagnostische Sensitivit t nicht. Die Lipase ist spezifischer. Die H he der Enzymwerte korreliert nicht mit der Schwere des Verlaufs.

GASTROENTEROLOGIE AKUTE PANKREATITIS 55 Die Bestimmung von Amylase und Lipase als Screening bei Patienten ohne Hinweis auf eine Pankreatitis ist nicht sinnvoll.

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