Example: quiz answers

Breitspektrum-Antibiotikum

1. BEZEICHNUNG DER ARZNEIMITTELC iprobayy 100 (Infusionsl sung)Ciprobayy 200 (Infusionsl sung)Ciprobayy 400 (Infusionsl sung)2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVEZUSAMMENSETZUNGC iprobay 100:1 Flasche mit 50mL Infusionsl sung enth lt:127,2mg Ciprofloxacinlactat,entsprechend 100mg 200:1 Flasche mit 100mL Infusionsl sungenth lt:254,4mg Ciprofloxacinlactat,entsprechend 200mg 400:1 Flasche mit 200mL Infusionsl sungenth lt:508,8mg Ciprofloxacinlactat,entsprechend 400mg siehe unter DARREICHUNGSFORMI nfusionsl sung4. KLINISCHE AnwendungsgebieteBei Erwachsenen:Unkomplizierte und komplizierte Infektionen,die durch Ciprofloxacin-empfindliche Erre-ger hervorgerufen werden: Infektionen der Atemwege. Bei Pneumokokken-Pneumonien im ambulanten Bereich istCiprobay nicht das Mittel der erstenWahl. Die Anwendung von Ciprobaykann aber bei so genannten Problem-keimen ( Klebsiella, Enterobacter,Proteus, Pseudomonas, Legionella, Sta-phylococcus, Escherichia coli) ange-zeigt sein.

Eine Auswirkung auf die Bioverfügbarkeit wurde nicht festgestellt. Ciprobay/Mexiletin Die gleichzeitige Gabe beider Präparate kann zu erhöhten Mexiletin-Konzentrationen

Information

Domain:

Source:

Link to this page:

Please notify us if you found a problem with this document:

Other abuse

Transcription of Breitspektrum-Antibiotikum

1 1. BEZEICHNUNG DER ARZNEIMITTELC iprobayy 100 (Infusionsl sung)Ciprobayy 200 (Infusionsl sung)Ciprobayy 400 (Infusionsl sung)2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVEZUSAMMENSETZUNGC iprobay 100:1 Flasche mit 50mL Infusionsl sung enth lt:127,2mg Ciprofloxacinlactat,entsprechend 100mg 200:1 Flasche mit 100mL Infusionsl sungenth lt:254,4mg Ciprofloxacinlactat,entsprechend 200mg 400:1 Flasche mit 200mL Infusionsl sungenth lt:508,8mg Ciprofloxacinlactat,entsprechend 400mg siehe unter DARREICHUNGSFORMI nfusionsl sung4. KLINISCHE AnwendungsgebieteBei Erwachsenen:Unkomplizierte und komplizierte Infektionen,die durch Ciprofloxacin-empfindliche Erre-ger hervorgerufen werden: Infektionen der Atemwege. Bei Pneumokokken-Pneumonien im ambulanten Bereich istCiprobay nicht das Mittel der erstenWahl. Die Anwendung von Ciprobaykann aber bei so genannten Problem-keimen ( Klebsiella, Enterobacter,Proteus, Pseudomonas, Legionella, Sta-phylococcus, Escherichia coli) ange-zeigt sein.

2 Des Mittelohres (Otitis media), der Na-sennebenh hlen (Sinusitis), insbeson-dere wenn sie durch gramnegative Kei-me einschlie lich Pseudomonas oderdurch Staphylococcus verursacht ist Ciprobay nicht indiziertbei der akuten Angina tonsillaris. der Augen der Nieren und/oder der ableitendenHarnwege der Geschlechtsorgane, einschlie lichAdnexitis, Gonorrhoe, ProstatitisGegen Treponema pallidum ist Cipro-bay nicht wirksam. des Bauchraums ( des Magen-Darm-Traktes, der Gallenwege, Peritoni-tis) der Haut und des Weichteilgewebes der Knochen und Gelenke Sepsis Infektionen oder drohende Infektionsge-fahr (Prophylaxe) bei Patienten mit ge-schw chter k rpereigener Abwehr ( Behandlung mit Immunsuppressivabzw. im neutropenischen Zustand). Anwendung zur selektiven Darmdekonta-mination bei immunsuppressiv behandel-ten Kindern und Jugendlichen:Akute, durch verursachte In-fektionssch be einer cystischen Fibrose beiKindern und Jugendlichen im Alter von 5 17 Jahren, sofern wirksamere parenterale Be-handlungsm glichkeiten nicht anwendbarerscheinen.

3 Bei anderen Indikationen wirdCiprobay nicht Milzbrand:Zur Soforttherapie und zur Behandlung desMilzbrandes nach Inhalation der Erreger Ba-cillus anthracis. Die Wirksamkeit von Cipro-bay bei Milzbrand wurde experimentell be-legt (siehe Abschnitt5 PharmakologischeEigenschaften).Offiziell e Empfehlungen zum angemesse-nen Gebrauch von Antibiotika sollten be-r cksichtigt Dosierung,Art und Dauer der Anwendung DosierungErwachsene:Soweit nicht anders verordnet, werden fol-gende Richtdosen empfohlen ( ):Anwendungs-gebieteEinzel-/Tagesdo-sen bei Erwachse-nen (mg Ciprofloxa-cin) (2g t gl. im Ab-stand von 3g t gl. im Ab-stand von 8 Stun-den)Atemwegs-infektionen* je nach Schwere-grad und Erreger2g 200 400 Harnwegs-infektionen akut, unkompliziert2g 100 Zystitis der Frau(vor der Menopau-se)Einzeldosis 100 kompliziert2g 200 Gonorrhoe extragenital2g 100 akut, unkompliziertEinzeldosis 100 Diarrhoe2g 200 brige Infektionen*(vgl.)

4 Anwendungs-gebiete)2g 200 : Empfohlene Einzel-/Tagesdosen beiErwachsenen* Bei besonders schweren, lebensbedrohli-chen Infektionen, insbesondere bei Beteili-gung von Pseudomonas, Staphylokokkenoder Streptokokken, durch Strepto-kokken verursachte Pneumonie, rezidivie-rende Infektionssch be bei Mukoviszido-se-Patienten, Knochen- und Gelenkinfek-tionen, Sepsis, Peritonitis betragen dieRichtdosen 3g 400mg Chlamydieninfektionen des Urogenital-traktes ist die Dosis gegebenenfalls auf 3g400mg intraven s zu Anschluss an die intraven se Anwen-dung ist eine orale Weiterbehandlung m g-lich. ltere Patienten:Patienten im h heren Lebensalter sollten inAbh ngigkeit von der Schwere der Erkran-kung und der Kreatinin-Clearance einem glichst niedrige Dosis und Jugendliche:Klinische und pharmakokinetische Datenst tzen den Einsatz von Ciprobay bei Kin-dern und Jugendlichen im Alter von 5 17 Jahren mit durch P.

5 Aeruginosa verursach-ten akuten Infektionssch ben einer cysti-schen Fibrose bei einer Dosis von 3g t g-lich 10mg/kg (maximal 1200mg/Tag).Bei Milzbrand:Erwachsene:2mal t glich 400mg (2mal t glich 1 FlascheCiprobay400 bzw. 2mal t glich 2 FlaschenCiprobay200)Kinder:2mal t glich 10mg/kg K maximale Einzeldosis bei Kindern sollte400mg nicht Behandlung sollte unverz glich nacheiner vermuteten oder best tigten Inhalationvon Milzbranderregern begonnen Wirksamkeit kann nach An-wendung dieser Dosierungen aufgrund derEmpfindlichkeit der Erreger in vitro und derjeweils zu erwartenden Plasmaspiegel an-genommen werden (siehe auch Abschnitt5 Pharmakologische Eigenschaften).Eingeschr nkte Nieren- bzw. nkte Nierenfunktion Kreatinin-Clearance:zwischen 31 und 60mL/min :zwischen 1,4 und 1,9mg/100mLDosierung oral:max. 1000mg Ciprofloxacin pro TagDosierung intraven s:max.

6 800mg Ciprofloxacin pro Tag Kreatinin-Clearance:Q30mL/min :W2 mg/100mLDosierung oral:max. 500mg Ciprofloxacin pro TagDosierung intraven s:max. 400mg Ciprofloxacin pro nkte Nierenfunktion + H mo-dialyseDosierung wie unter1., an Dialysetagenim Anschlu an die nkte Nierenfunktion + CAPDmit PeritonitisZugabe von Ciprobay-Infusionsl sungzum Dialysat (intraperitoneal):4g t gl. im Abstand von 6 Std. 50mgCiprofloxacin pro Liter dieser Indikation liegen nur begrenzteklinische Erfahrungen mit einer geringenPatientenzahl vor. Damit ausreichend ho-he Konzentrationen an Ciprofloxacin imPeritoneum erreicht werden, ist Ciprobayin hoher Dosierung anzuwenden. DaherOktober 20035403/D/25 FachinformationCiprobayy 100/- 200/- 400 Breitspektrum-Antibiotikum13979-V964 -- Ciprobay 100/- 200/- 400 -- um ssen die Patienten sorgf ltig hinsicht-lich Nebenwirkungen berwacht klinisch relevante Nebenwirkungenoder Symptome einer berdosierung auf-treten, muss die Dosis gesenkt oder Ci-probay abgesetzt nkte LeberfunktionDosisanpassung nicht nkte Nieren- und Leberfunk-tionDosisanpassung wie unter1.

7 , eventuellKonzentrationsbestimmungen von Cipro-floxacin im und JugendlicheZum Einfluss einer eingeschr nkten Nieren-und Leberfunktion auf die Dosierung bei Kin-dern und Jugendlichen liegen keine Er-kenntnisse vor. Art der AnwendungDie Infusionsdauer betr gt 30min f r100 und 200mg Ciprobay bzw. 60minf r 400mg Ciprobay. Die Infusionsl sun-gen k nnen direkt oder nach vorherigerZugabe zu den unten angegebenen kompa-tiblen Infusionsl sungen infundiert Ciprobay Infusionsl sungen sind mitfolgenden Infusionsl sungen kompatibel:mit physiologischer NaCl-L sung, Ringer-oder Ringer-Lactat-L sung, 5%iger oder10%iger Glucosel Ciprobay mit anderen, kompatiblen In-fusionsl sungen gemischt, so ist diese Infu-sionsl sung aus mikrobiologisch-hygieni-schen Gr nden und aus Gr nden des Licht-schutzes gleich nach ihrer Herstellung zuverwenden.

8 Dauer der AnwendungErwachsene:Die Behandlungsdauer richtet sich nach derSchwere der Erkrankung sowie nach demklinischen und bakteriologischen tzlich sollte die Behandlung we-nigstens 3 Tage ber die Entfieberung Verschwinden klinischer Symptome hi-naus konsequent weiter durchgef hrt Behandlungsdauer: 1 Tag bei akuter unkomplizierter Gonor-rhoe und Zystitis, bis zu 7 Tagen bei Infektionen der Nieren,der Harnwege und des Bauchraums, ber den gesamten Zeitraum der neutro-penischen Phase bei Patienten mit ge-schw chter k rpereigener Abwehr, maximal 2 Monate bei Osteomyelitis und 7 14 Tage bei allen brigen Streptokokkeninfektionen sollte die Be-handlung wegen der Gefahr von Sp tkom-plikationen mindestens 10 Tage sollten ebenfallsmindestens 10 Tage behandelt und Jugendliche:F r akute durch verursachteInfektionssch be einer cystischen Fibrosebei Kindern und Jugendlichen im Alter von5 17 Jahren betr gt die Behandlungsdauer10 14 Milzbrand: 60 Tage bei Soforttherapie und zur Be-handlung von Infektionen nach Inhalationvon Gegenanzeigen Bekannte berempfindlichkeit gegen Ci-profloxacin oder andere Chemothera-peutika vom Chinolon-Typ.

9 Schwangerschaft und Stillzeit (siehe ). Warnhinweise und Vorsichtsma -nahmen f r die AnwendungBei Epileptikern und Patienten mit andererVorsch digung des Zentralnervensystems( erniedrigte Krampfschwelle, Krampfan-f lle in der Vorgeschichte, verringerte Hirn-durchblutung, Ver nderungen in der Ge-hirnstruktur oder Schlaganfall) ist Ciprobaynur nach sorgf ltiger Nutzen-Risiko-Abw -gung anzuwenden, da diese Patienten we-gen m glicher zentralnerv ser Nebenwir-kungen gef hrdet Einzelf llen traten teilweise schon nachErstanwendung psychotische Reaktionen(bis hin zur Selbstgef hrdung) auf. In diesenF llen ist Ciprobay sofort abzusetzen undder behandelnde Arzt zu verst Auftreten von schweren und anhalten-den Durchf llen w hrend oder nach derTherapie sollte der Arzt befragt werden, weilsich dahinter eine ernst zu nehmende, m g-licherweise lebensbedrohliche Darmerkran-kung (pseudomembran se Kolitis) verber-gen kann, die sofort behandelt werdenmuss.

10 In solchen F llen ist Ciprobay abzu-setzen und eine geeignete Therapie einzu-leiten ( Vancomycin oral, 4g 250mgt glich). Peristaltikhemmende Pr paratesind Einzelf llen kann es unter der Behand-lung mit Fluorchinolonen zu Tendinitis undm glicherweise zur Sehnenruptur ( derAchillessehne) kommen. Solche Ereignissewurden berwiegend bei lteren Patientenbeobachtet, die zuvor systemisch mit Korti-kosteroiden behandelt wurden. Bei Ver-dacht auf eine Sehnenentz ndung m ssendie Behandlung mit Ciprobay sofort been-det, k rperliche Belastung vermieden undunter Umst nden eine rztliche Behandlungeingeleitet eine Photosensibilisierung unter Ci-profloxacin nur sehr selten auftritt, solltenPatienten, die mit Ciprobay behandelt wer-den, sich nicht unn tig dem Sonnenlichtaussetzen und Bestrahlungen mit UV-Licht(H hensonne, Solarium) vermeiden.


Related search queries