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FACHINFORMATION (ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE …

1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELSM alaroney2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVEZUSAMMENSETZUNGEine Filmtablette enth lt:250mg Atovaquon100mg ProguanilhydrochloridSonstige Bestandteile siehe unter DARREICHUNGSFORMR unde, bikonvexe Filmtabletten von rosaro-ter KLINISCHE AnwendungsgebieteMalarone ist ein Kombinationsarzneimittelaus den Wirkstoffen Atovaquon und Progua-nilhydrochlorid und ist gegen ber Blutschi-zonten sowie gegen ber hepatischen Schi-zonten von Plasmodium falciparum (Malariatropica) ist indiziert zur:Prophylaxe der Malaria von akuter, unkomplizierter Ma-laria Anwendung von Malarone wird vor allemdann zur Prophylaxe und Behandlung aku-ter, unkomplizierter Malaria empfohlen, wennResistenzen von gegen beranderen Malariamitteln bestehen k nnen, daMalarone sowohl gegen arzneimittelemp-findliche als auch gegen arzneimittel-resistente St mme von Richtlinien und lokale Informationen ber die Resistenzlag

Die gleichzeitige Verabreichung von Atova-quon und Indinavir führt zu einer Verminde-rung der C min von Indinavir (23 % Abnahme; 90 % Konfidenzintervall 8 bis 35%).

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1 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELSM alaroney2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVEZUSAMMENSETZUNGEine Filmtablette enth lt:250mg Atovaquon100mg ProguanilhydrochloridSonstige Bestandteile siehe unter DARREICHUNGSFORMR unde, bikonvexe Filmtabletten von rosaro-ter KLINISCHE AnwendungsgebieteMalarone ist ein Kombinationsarzneimittelaus den Wirkstoffen Atovaquon und Progua-nilhydrochlorid und ist gegen ber Blutschi-zonten sowie gegen ber hepatischen Schi-zonten von Plasmodium falciparum (Malariatropica) ist indiziert zur:Prophylaxe der Malaria von akuter, unkomplizierter Ma-laria Anwendung von Malarone wird vor allemdann zur Prophylaxe und Behandlung aku-ter, unkomplizierter Malaria empfohlen, wennResistenzen von gegen beranderen Malariamitteln bestehen k nnen, daMalarone sowohl gegen arzneimittelemp-findliche als auch gegen arzneimittel-resistente St mme von Richtlinien und lokale Informationen ber die Resistenzlage gegen ber Malaria-mitteln sollten beachtet werden.

2 In den offi-ziellen Richtlinien sind gew hnlich die Richt-linien der WHO und der Gesundheitsbeh r-den Dosierung und Art derAnwendungDie Einnahme der Tagesdosis soll (zur Si-cherstellung einer maximalen Resorption)mit den Mahlzeiten oder mit einem Milchpro-dukt jeden Tag etwa zur gleichen Zeit der Patient keine Nahrung vertragenkann, soll Malarone trotzdem eingenommenwerden, die systemische Verf gbarkeit vonAtovaquon wird allerdings verringert es innerhalb einer Stunde nach Ein-nahme zu Erbrechen, ist die Einnahme Prophylaxe soll 24 oder 48 Stunden vor der Einreise in einMalaria-Endemiegebiet beginnen w hrend der Dauer des Aufenthaltes, der28 Tage nicht berschreiten soll, fort-gesetzt werden 7 Tage nach Verlassen des Gebietes fort-gesetzt Bewohnern von Endemiegebieten (se-mi-immune Personen)

3 Wurde die Sicherheitund Wirksamkeit der Anwendung von Mala-rone in Studien von bis zu 12-w chiger Dau-er bei Erwachsenen1 Malarone Filmtablette t Filmtabletten sind f r die Malaria-prophylaxe bei Patienten unter 40kg K rper-gewicht nicht bei ErwachsenenJe 4 Malarone Filmtabletten als Einzeldosisan 3 aufeinander folgenden bei Kindern11 bis 20kg K rpergewicht:Je eine Tablette t glich an 3 aufeinander fol-genden bis 30kg K rpergewicht:Je 2 Tabletten als Einzeldosis an 3 aufei-nander folgenden bis 40kg K rpergewicht:Je 3 Tabletten als Einzeldosis an 3 aufei-nander folgenden als 40kg K rpergewicht:Dosierung wie f r bei lteren PatientenEine pharmakokinetische Studie hat gezeigt,dass bei lteren Patienten keine Dosisan-passung erforderlich ist (siehe Abschnitt ).

4 Dosierung bei Patienten mit eingeschr nkterLeberfunktionEine pharmakokinetische Studie hat gezeigt,dass bei Patienten mit leichter bis mittel-schwerer Einschr nkung der Leberfunktionkeine Dosisanpassung erforderlich ist. Ob-wohl an Patienten mit schwerer Einschr n-kung der Leberfunktion keine Studien durch-gef hrt wurden, sind keine speziellen Vor-sichtsma nahmen oder Dosierungsanpas-sungen vorgesehen (siehe Abschnitt ).Dosierung bei Patienten mit eingeschr nkterNierenfunktionPharmakokinetische Studien haben gezeigt,dass bei Patienten mit leichter bis mittel-schwerer Einschr nkung der Nierenfunktionkeine Dosisanpassung erforderlich Patienten mit schwerer Einschr nkungder Nierenfunktion (Kreatinin-ClearanceO30ml/min) sollten nach M glichkeit Alter-nativen zu Malarone f r die Behandlung derakuten Malaria tropica eingesetzt werden(siehe Abschnitte und ).

5 Zur Malaria-prophylaxe bei Patienten mit schwerer Ein-schr nkung der Nierenfunktion beachten Siebitte Abschnitt GegenanzeigenMalarone ist bei Patienten mit bekannter berempfindlichkeit gegen ber Atovaquon,Proguanilhydrochlorid oder einem der sons-tigen Bestandteile ist kontraindiziert f r die Malaria-prophylaxe bei Patienten mit schwerer Ein-schr nkung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance O30ml/min). Warnhinweise und Vorsichtsma -nahmen f r die AnwendungDie Sicherheit und Wirksamkeit der Anwen-dung von Malarone zur Malariaprophylaxebei Patienten, die weniger als 40kg wiegen,ist nicht , die Malarone zur Prophylaxe oderBehandlung der Malaria einnehmen, sollteneine weitere Einzeldosis einnehmen, wennsie sich innerhalb einer Stunde nach derEinnahme erbrechen.

6 Im Falle einer Diarrh (Durchfall) sollte die Behandlung entspre-chend der normalen Dosierung weiterge-f hrt werden. Die Resorption von Atovaquonkann vermindert sein bei Patienten mit Diar-rh oder Erbrechen, trotzdem war in klini-schen Studien zur Malariaprophylaxe mitMalarone das Auftreten von Diarrh oder Er-brechen nicht mit einer herabgesetztenWirksamkeit verbunden. Wie auch bei ande-ren Antimalariamitteln sollte Patienten mitDiarrh oder Erbrechen geraten werden,pers nliche Schutzma nahmen (Benutzungvon Repellentien, Moskitonetze) weiterhin Patienten mit akuter Malaria, die Diarrh oder Erbrechen entwickeln, sollte eine Alter-nativtherapie erwogen werden.

7 Wenn Mala-rone zur Malariabehandlung bei diesen Pa-tienten benutzt wird, sollte die Parasit mieengmaschig berwacht Sicherheit und Wirksamkeit der Anwen-dung von Malarone zur Behandlung der Ma-laria bei Kindern, die weniger als 11kg wie-gen, ist nicht jetzt liegen keine Daten von Malarone f rdie Behandlung der zerebralen Malaria oderanderer schwerer Manifestationen einerkompliziert verlaufenden Malaria einschlie -lich Hyperparasit mie, Lungen dem oderNierenversagen hnlich tritt ein Rezidiv auf, wenn Malariatertiana ( ) mit Malarone allein behan-delt wird. Reisende, bei denen eine intensiveExposition gegen ber und wird und Patienten, deren Malariadurch einen dieser Parasiten ausgel st wur-de, brauchen eine zus tzliche Behandlungmit einem Arzneimittel, das gegen Hypnozoi-ten wirksam Falle einer Rekrudeszenz einer Malariatropica nach der Behandlung mit Malaroneoder im Falle des Versagens der Chemo-prophylaxe sollten diese Patienten miteinem anderen Arzneimittel gegen Blutschi-zonten behandelt gleichzeitiger Anwendung von Metoclo-pramid und Tetracyclin sollte die Parasit mieengmaschig berwacht werden (siehe Ab-schnitt ).

8 Die gleichzeitige Anwendung von Malaroneund Rifampicin oder Rifabutin wird nichtempfohlen (siehe Abschnitt ).Bei Patienten mit schwerer Einschr nkungder Nierenfunktion (Kreatinin-ClearanceO30ml/min) sollten nach M glichkeit Alter-nativen zu Malarone zur Behandlung derMalaria tropica eingesetzt werden (siehe Ab-schnitte , und ). Wechselwirkungen mit anderenArzneimitteln und sonstige Wechsel-wirkungenBei gleichzeitiger Behandlung mit Metoclo-pramid und Tetracyclin wurde eine signifi-kante Reduktion der Atovaquon-Plasmakon-zentration beobachtet (siehe Abschnitt ).April 2005 FACHINFORMATION (ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS)Malaroney11486-X841 -- Malarone -- nDie gleichzeitige Verabreichung von Atova-quon und Indinavir f hrt zu einer Verminde-rung der Cmin von Indinavir (23% Abnahme;90% Konfidenzintervall 8 bis 35%).

9 Atova-quon sollte aufgrund der Verminderung derTalspiegel von Indinavir nur mit Vorsichtgleichzeitig mit Indinavir angewendet gleichzeitiger Anwendung von Rifampi-cin oder Rifabutin wird die Atovaquon-Plas-makonzentration um ca. 50% bzw. um verringert (siehe Abschnitt ).Die Plasmaproteinbindung von Atovaquonist hoch (Y99%), aber in vitro wurden kei-ne anderen Arzneimittel mit hoher Plasma-proteinbindung verdr ngt. Demzufolge sindbedeutsame Arzneimittelwechselwirkungenaufgrund einer Verdr ngung aus der Plas-maproteinbindung Anwendung w hrend Schwanger-schaft und StillzeitEs liegen keine Erfahrungen ber die An-wendung von Atovaquon und Proguanilhy-drochlorid als Kombination w hrend derSchwangerschaft vor und das potenzielle Ri-siko ist unbekannt.

10 Tierstudien ergaben kei-nen Hinweis f r die Teratogenit t der Kombi-nation. Die Einzelkomponenten haben kei-nen Einfluss auf die Geburt oder auf die pr -und postnatale Entwicklung gezeigt. Toxi-sche Auswirkungen auf das Muttertier wur-den bei tragenden Kaninchen w hrend einerTeratogenit tsstudie beobachtet (siehe Ab-schnitt ).Die Anwendung von Malarone w hrend derSchwangerschaft sollte dann erwogen wer-den, wenn der erwartete Nutzen f r die Mut-ter jedes potenzielle Risiko f r den F tus Proguanil-Komponente der MalaroneFilmtabletten wirkt durch die Hemmung derparasit ren Dihydrofolatreduktase. Es gibtkeine klinischen Daten, die zeigen, dass eineFolat-Erg nzungstherapie die Wirksamkeitdes Arzneimittels beeintr chtigt.


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