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S3-Leitlinie Analgesie, Sedierung und …
www.awmf.orgS3-Leitlinie 001/012: Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin aktueller Stand: 08/2015 Seite 3 von 217 Präambel: Die 2010 publizierte S3-Leitlinie „Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der
CAM-ICU Pocketcard - UKSH
www.uksh.deLeichte Sedierung -3 Mäßige Sedierung -4 Tiefe Sedierung Offene Streitlust, gewalttätig, unmittelbare Gefahr für das Personal Zieht Oder entfernt Schläuche Oder Katheter; aggressiv Häufige ungezielte Bewegung, atmet gegen das Beatmungsgerät Ängstlich aber Bewegungen nicht aggressiv Oder lebhaft
Pocketbuch 060606 Web - Heidelberg University
www.klinikum.uni-heidelberg.de• Sedierung mit z.B. Fentanyl/Dormicum Auf Intensiv: • Nimotop-Perfusor zunächst auf 5ml/h wenn RR ausreichend (s.u.) hoch 10ml/h (zentraler Weg), bei spontanen Patienten wenn möglich oral 6x2 Tbl. (nach Leitlinien für ca. 3 Wochen, dann Reduzierung) • MAP nicht versorgte Aneurysmen 80-95mmHg, MAP versorgte Aneurysmen >90mmHg
Richtlinie - G-BA
www.g-ba.deÄrzten bzw. Ärztinnen oder die unter Sedierung erfolgen. • Messen und Bewerten von Qualitätszielen . Wesentliche Zielvorgaben zur Verbesserung der Patientenversorgung oder der Einrich-tungsorganisation werden definiert, deren Erreichungsgrad erfasst, regelmäßig ausgewertet und gegebenenfalls Konsequenzen abgeleitet.
Soziale Arbeit in der Psychiatrie
psychiatrie-verlag.deSedierung Schwindel Muskelschwäche Atemdepression eingeschränkte Reaktionsfähigkeit Hypnotika (Schlafmittel) Flunitrazepam (Rohypnol®) Lormetazepam (Noctamid®) schlafanstoßend stabilisierend Gewöhnung, Abhängigkeit eingeschränkte Reaktionsfähigkeit emotionale Abstumpfung Antriebsminderung
Opioid-Umrechnungstabelle - Dauertherapie (Tagesdosis in mg)
ganzemedizin.atAtemdepression: Sedierung und erniedrigte Atemfrequenz (<12/min.) → kontinuierliches Monitoring!!! (EKG, RR, P, SpO2), ggf.02-Gabe, ggf. Antagonisierung mit Naloxon Übelkeit: 20° oder 1 Amp. MCP als KI* über 15 Min. wenn nach 30 Minuten kein Erfolg → 4 mg Dexamethason p.o oder i.v.als KI* über 15 Min.
Braden-Skala zur Bewertung der Dekubitusrisiken*
www.pflegeschulen-hl.deSedierung werden (z.B. durch Stöhnen oder oder • Störung der Schmerzempfindung durch Lähmungen, die den größten Teil des Körpers betreffen (z.B. hoher Querschnitt) stark eingeschränkt • eine Reaktion erfolgt nur auf starke Schmerzreize • Beschwerden können kaum geäußert Unruhe) oder • Störung der Schmerzempfindung durch